Charmanter Kunstpop

2. November 2017 - 7:55 | Martin Schmidt

Neu im Plattenregal: Zimt – »Glückstiraden«. Zum CD-Release-Konzert lädt die Band am 4. November, 20 Uhr, in den City Club.

Zimt sind ein Phänomen, ein schönes sogar. Das Trio kommt nahezu ohne Gitarre aus und klingt ein wenig wie The Clean meets Christiane Rösinger oder NDW trifft auf Joy Division. Na ja, nicht ganz, aber irgendwie schon. Auf ihrem Debüt »Glückstiraden« (Tapete Records) sorgt speziell die Kombination von Bassfiguren und Vintage-Keyboards für ein melancholisches Joy-Division-Flimmern, dessen Dunkelheit aber sofort wieder im hell-verspielten Pop-Ansatz gebrochen wird. In ihrem Minimalgestus erinnern Janina, Isabella und Ralf an den Post-Punk von Young Marble Giants, gepaart mit der Atmo von zum Beispiel aktuell der Band Die Heiterkeit (für die sie einst in der Soho Stage den kongenialen Support gaben). Zimt sind daunenzarter Punk, fabulös in Pop-Honigmilch aufgelöst, Wave mit Krautrocksprengseln. Anders formuliert: charmanter Kunstpop mit Alltagspoesie; und man kann davon ausgehen, dass derjenige, der das nicht kapiert, ein Depp ist. CD-Release-Konzert ist am Samstag, 4. November, 20 Uhr, im City Club.

www.facebook.com/zimtband

Thema:

Weitere Positionen

23. November 2017 - 7:15 | Martin Schmidt

Neu im Plattenregal: Mufuti Four – »Exit strategy«. Das CD-Release-Konzert steigt am 30. November im abraxas-Theater.

22. November 2017 - 21:39 | Iacov Grinberg

Jede Galerie hat ihre Spezialisierung, die von ihren Galeristen oder ihren Kuratoren bestimmt ist: Sie bestimmen, was ausgestellt wird, was ihren Vorstellungen und Ansichten entspricht.

raumansicht_softarchitecture_stefanalber_michelesponghero_finstral.jpg
22. November 2017 - 8:54 | Bettina Kohlen

Zeitgenössische Kunst in einem Gewerbegebiet? Wie das geht, zeigt die Südtiroler Fensterbaufirma Finstral, die in ihrem neuen Studio in Friedberg Raum für neue Kunst geschaffen hat.

21. November 2017 - 20:30 | Janina Kölbl

Neu im Plattenregal: Harrycane Orchestra – »Phosphorus«

21. November 2017 - 16:13 | Bettina Kohlen

Was läuft in der Ecke Galerie? Günther Baumann und Ulo Florack haben die ersten Monate als Galeristen hinter sich.

16. November 2017 - 6:55 | Gino Chiellino

Für seine Kolumne »Deutsch richtig und gut« hat Gino Chiellino Begriffe gesucht, die er paarweise umschreibt, um zu zeigen, wie er sie anders versteht als seine Gesprächspartner. Teil 17: Glück oder Vorhaben.

15. November 2017 - 13:50 | Gast

Der Literaturpreis Schwaben wurde in diesem Jahr zum 13. Mal verliehen. Ein Beitrag von Michael Friedrichs

14. November 2017 - 14:21 | Renate Baumiller-Guggenberger

Premiere des Familienstücks »Momo« nach dem Roman von Michael Ende im martini-Park

13. November 2017 - 13:08 | Julian Stech

Am Samstag fand im Apollo Tabledance-Club die Premiere der neuesten Inszenierung von Bluespots Productions statt. »Leck mich Faust« heißt das Stück, das Goethes Werk ins Hier und Jetzt dramatisch erotisiert.

13. November 2017 - 12:45 | Janina Kölbl

Dot, wohl besser bekannt als Basti von Blindspot oder Yawl und seines Zeichens Roy-Preisträger 2015, brachte im Oktober sein drittes Soloalbum »Beat Issues« beim Berliner Label Anette Records heraus.