Schillernde Discoabende

12. November 2017 - 7:06 | Janina Kölbl

Neu im Plattenregal: Fräulein Brecheisen – »Supergrattler«

Sicherlich sind Fräulein Brecheisen mittlerweile eine Augsburger Musikgruppe mit Kultstatus, die auf keiner guten Party fehlen darf. Die Band, benannt nach Gitarrist Harald Brecheisen, entsprang der Elektro-Punkband N.I.C.H.T.S! 2.0. und wurde zusammen mit dem Fräulein- und In-Gute-Hände-Labelmacher David Jahnke neu formiert. Die Band, die großen Wert auf ihre Geschichten und exzentrisch-schillernde Outfits legt, beschreibt ihre Musik selbst als eine Mischung aus Talking Heads, Goldene Zitronen und George Clinton. Nun bringen sie mit ihrem Debütalbum »Supergrattler« die Vielzahl an gut gelaunten Disco-Funk-Dance-Nummern ans Tageslicht, die wir bisher nur live bewundern durften. Die zehn Songs erfüllen, was sie uns versprechen: Sänger Dr. Drexler ist stets kritisch-sloganhaft unterwegs, erzählt uns was von Robotern, Superhelden und nationalen Eitelkeiten – immer mit einer großen Portion Ironie und Gesellschaftskritik, versteht sich. Ein wenig scheint da auch manchmal Falco auferstanden zu sein, doch wird deutlich mehr Funk und Jazz auf die Bühne gebracht. »Supergrattler« eignet sich hervorragend für schillernde Discoabende.

www.brecheisen.biz

Thema:

Weitere Positionen

23. November 2017 - 7:15 | Martin Schmidt

Neu im Plattenregal: Mufuti Four – »Exit strategy«. Das CD-Release-Konzert steigt am 30. November im abraxas-Theater.

22. November 2017 - 21:39 | Iacov Grinberg

Jede Galerie hat ihre Spezialisierung, die von ihren Galeristen oder ihren Kuratoren bestimmt ist: Sie bestimmen, was ausgestellt wird, was ihren Vorstellungen und Ansichten entspricht.

raumansicht_softarchitecture_stefanalber_michelesponghero_finstral.jpg
22. November 2017 - 8:54 | Bettina Kohlen

Zeitgenössische Kunst in einem Gewerbegebiet? Wie das geht, zeigt die Südtiroler Fensterbaufirma Finstral, die in ihrem neuen Studio in Friedberg Raum für neue Kunst geschaffen hat.

21. November 2017 - 20:30 | Janina Kölbl

Neu im Plattenregal: Harrycane Orchestra – »Phosphorus«

21. November 2017 - 16:13 | Bettina Kohlen

Was läuft in der Ecke Galerie? Günther Baumann und Ulo Florack haben die ersten Monate als Galeristen hinter sich.

16. November 2017 - 6:55 | Gino Chiellino

Für seine Kolumne »Deutsch richtig und gut« hat Gino Chiellino Begriffe gesucht, die er paarweise umschreibt, um zu zeigen, wie er sie anders versteht als seine Gesprächspartner. Teil 17: Glück oder Vorhaben.

15. November 2017 - 13:50 | Gast

Der Literaturpreis Schwaben wurde in diesem Jahr zum 13. Mal verliehen. Ein Beitrag von Michael Friedrichs

14. November 2017 - 14:21 | Renate Baumiller-Guggenberger

Premiere des Familienstücks »Momo« nach dem Roman von Michael Ende im martini-Park

13. November 2017 - 13:08 | Julian Stech

Am Samstag fand im Apollo Tabledance-Club die Premiere der neuesten Inszenierung von Bluespots Productions statt. »Leck mich Faust« heißt das Stück, das Goethes Werk ins Hier und Jetzt dramatisch erotisiert.

13. November 2017 - 12:45 | Janina Kölbl

Dot, wohl besser bekannt als Basti von Blindspot oder Yawl und seines Zeichens Roy-Preisträger 2015, brachte im Oktober sein drittes Soloalbum »Beat Issues« beim Berliner Label Anette Records heraus.