Theater & Bühne

Augsburg OnStage bringt Klassiker auf die Bühne

a3kultur-Redaktion

Augsburg OnStage bringt mit aufwendigen und selbstgemachten Bühnenbildern, hochwertigen Requisiten und gutem Schauspiel Theater an die Universität Augsburg. Am Montag, 5. Juni feiert das Theaterteam wieder Premiere.

William Shakespeares düsterste und zugleich kürzeste Tragödie »Macbeth« handelt von Chaos, Machtkämpfen und einer sich ständig steigernden Wahnhaftigkeit. Obwohl das Stück bereits 1606 uraufgeführt wurde, lässt sich seine Aktualität nicht bestreiten. Macht, die mit allen Mitteln erkämpft wird, Herrscher, die für ihre vollkommene Kontrolle zu allen Instrumenten greifen und auch vor Mord und Manipulation nicht zurückschrecken.

Der Feldherr Macbeth ermordet auf seinem eigenen Schloss den schottischen König Duncan. Sein erstes Verbrechen ist der Auftakt eines immer größer werdenden Kreislaufes aus Gewalt, Lügen und Schuld. Bereits zu Beginn wird Macbeth durch die doppelsinnigen Versprechen der Hexen der bevorstehende Abgrund prophezeit.  Getrieben wird er auch durch seine Ehefrau Lady Macbeth, welche letztendlich an ihrem eigenen schlechten Gewissen zugrunde geht. In falsche Sicherheit gehüllt, wird der tyrannische Macbeth im Schlachtfelde durch den Feldherren Macduff besiegt. Ein rechtmäßiger Thronfolger und der Untergang Macbeths bereiten den Machtkämpfen schließlich ein Ende und rächen den Königsmord.

Die Premiere findet am Montag, 5. Juni um 20 Uhr im Hörsaal 2, Gebäude C der Universität Augsburg statt. 

Weitere Termine: 7., 15., 17. Juni

Das könnte Sie auch interessieren

Iris Schmidt
Theater & Bühne

Familienausflug ins Grüne

Das Junge Theater Augsburg nimmt uns bei »Waldgestöber«, dem neuen Kinderstück ab drei Jahren, mit auf eine Erlebnisreise durch die Dürrenastheide. Kennt ihr nicht?
Renate Baumiller-Guggenberger
Theater & Bühne

Alles, aber witzig!

Seit Montagvormittag kennen wir also die Richtung, die das Staatstheater Augsburg in seiner achten Spielzeit unter Intendant André Bücker einschlägt: Es wird »aberwitzig« und das gilt für alle fünf Sparten.
a3kultur
Theater & Bühne

Maien-Wonne Open Air

Ein Frühlingsfest mitten in der Natur veranstaltet das Theater Eukitea rund um die Waldbühne Anhausen.