Das Staatstheater Augsburg möchte in diesen Tagen mit besonderen Programmpunkten ein ideelles Zeichen gegen diese menschenverachtende Aggression setzen sowie die ukrainische Bevölkerung durch Spendensammlung unterstützen.
Auf dem Programm des Benefizkonzerts am 13.3. stehen neben der ukrainischen Nationalhymne Werke, die einen eher meditativen, getragenen Charakter haben sowie – als musikalische Hommage an die Ukraine – »Das große Tor von Kiev« und weitere Sätze aus den »Bildern einer Ausstellung« von Modest Mussorgsky.
Programm:
Grußwort Jürgen K. Enninger, Kulturreferent der Stadt Augsburg
Grußwort André Bücker, Staatsintendant Augsburg
Mychajlo Werbyzkyj: Ukrainische Nationalhymne
Dmitri Schostakowitsch: Auszüge aus der Kammersinfonie für Streichorchester nach dem Streichquartett Nr. 8 (Bearbeitung von Rudolf Barschai)
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 »Eroica«, 2. Satz
Richard Strauss: Metamorphosen für 23 Solostreicher
Modest Mussorgski: »Baba Yaga«, »Das große Tor von Kiev« und andere aus »Bilder einer Ausstellung«
Der Erlös aus dem Ticketverkauf kommt der ukrainischen Bevölkerung zugute. Der vollständige Geldbetrag wird vom Staatstheater Augsburg an die Ukraine-Flüchtlingshilfe des UNHCR gespendet. Über die Flüchtlingshilfe:
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/spenden-ukraine
Weitere Informationen zum Konzert und die Möglichkeit zum Ticketkauf finden Sie in Kürze unter https://staatstheater-augsburg.de/spielplan.