Club & Livemusik
Jazz

Die Dunkelfürste des jazzigen Fast-Stillstandes

a3kultur-Redaktion

Horror-Lounge-Jazz und Ambient-Doom von Bohren & Der Club of Gore – am Freitag, 26. Mai in der Musikkantine.

Zwischen Lounge und Friedhof, zwischen Tarantino und Thanatos bewegt sich der Horror-Lounge-Jazz und Ambient-Doom von Bohren & Der Club of Gore. Jazz im Schleichmodus zwischen Bluelight-Cocktail und Rotlicht-Arsen. Passt natürlich alles topp zu Augsburg – und drum kommt das düster-melancholische Trio aus Mühlheim an der Ruhr am Freitag, 26. Mai, in die Musikkantine. Ab 20 Uhr – freie Platz- und Melancholie-Wahl – kann man sich dann anhören, wie Jan Garbarek mit 15 Flaschen Gin oder Miles Davis mit zwei Tonnen Beton an Herz und Trompete wohl etwa klingten mag. So meditativ wie verlangsamt, in stylischer Trostlosigkeit. Schaurig-schönes Kopfkino im Sinne von Lynch und Carpenter – und einer Art suizidaler Hintergrundmusik für die (aussichtslose) Ziehung der Lottozahlen. Sehr gut, und hörens- und sehenswert. Auch für Leute, die Jazz nicht mögen. Der Jazz hasst hier zurück, und es ist ein dunkles Fest in schwarzer Zeitlupe. Ein wunderbarster Abgrund.
www.musikkantine.de

Das könnte Sie auch interessieren

9. Dezember 2023
Martin Schmidt
Club & Livemusik

Sebastian Frisch Memorial

Drei befreundete Bands gedenken mit einer musikalischen Hommage an den verstorbenen Augsburger/Friedberger Popmusiker Sebastian Frisch: Label Z, Basanostra und WildChild am Sonntag, 10. Dezember im Spectrum Club.

7. Dezember 2023
Martin Schmidt
Club & Livemusik, Jazz

Wald(en)weihnacht

Schrilles JazzBalkanCalipso-Hallelujah: die Moving Krippenspielers machen einen Tag vor dem zweiten Advent die Stimmung klar für Weihnachtsbaum. Am Samstag, 9. Dezember sind sie zu Gast in der Walden Kulturwirtschaft.

30. November 2023
Martin Schmidt
Club & Livemusik

Die wilde 13

Die Ballonfabrik wird wieder ein Jährchen älter. Grund genug das zu feiern: Fünf Live-Bands und ein Sektempfang. Am Samstag, 2. Dezember vor Ort.