Festival
Politik & Gesellschaft

Erfolgsgeschichten vom Äquator

Gruppe afrikanischer Frauen, gut gelaunt, im Freien
a3kultur-Redaktion

Filme, Lesungen und Veranstaltungen für Groß und Klein bei den Afrikanischen Wochen 2024

Noch bis 19. Oktober laufen an verschiedenen Orten in Augsburg die Afrikanischen Wochen mit Vorträgen, moderner Literatur, zeitgenössischer Kunst, Musik, Kino, Event und kreative Workshops.

Das diesjährige Motto der von der Werkstatt Solidarische Welt e.V. und der Weltladen GmbH Augsburg ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe lautet »Erfolgsgeschichten«.
Statt Kriegen und Krisen sollen die großen und kleinen Errungenschaften, positive Beispiele und persönliche Erfolge, die es zur Genüge auch in afrikanischen Ländern gibt, im Mittelpunkt stehen. In zahlreichen Veranstaltungen wurden bereits einige vorgestellt, weitere stehen noch an, z.B. diese: 

Ein buntes Nachmittagsprogramm für Kinder jeder Herkunft gibt es am Samstag, 12. Oktober ab 14 Uhr bei der African Kids Academy im Grandhotel Cosmopolis im Springergässchen, darunter eine Lesung von Efua Traoré aus ihrem Jugendroman »Kinder des Treibsands« (Eintritt frei).

Und die Filmdoku »The Chocolate War« am Donnerstag, 17. Oktober im Zeughaus (19 Uhr, Filmsaal im 3. Stock des Zeughauses) schlägt eine Brücke zu einer anderen aktuell laufenden Veranstaltungsreihe, dem jährlichen politischen Dokumentarfilmfest »Mondiale«.(Eintritt frei)

Über die ganze Zeit läuft im Weltladen in der Weißen Gasse die Fotoausstellung »Afrika im Herzen« mit Fotos der Augsburgerin Lisa Janßen (Foto oben) von ihren Reisen nach Zimbabwe und Zanzibar.

Das gesamte Programm und viele Infos zu den Inhalten der Afrikanischen Wochen 2024 unter www.weltladen-augsburg.de

 

Das könnte Sie auch interessieren

Manuel Schedl
Ausstellungen & Kunstprojekte, Festival

Wo der Strom blüht

Das Lab.30 ist und bleibt eines der schönsten Festivals Augsburgs
a3kultur
Festival, Klassik

Die ganze Vielfalt der Gitarre

Von Klassik über Flamenco bis Gypsy Swing: Das Internationale Gitarrenfestival Wertingen
a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte, Festival

Welches Gebirge bin ich?

Ausstellung, Live-Performances, Artist Talks und Workshops – das Lab.30 wird wieder abwechslungsreich und sinnlich