Mit seinem Adventskalender bietet das Staatstheater Augsburg alljährlich Livebesuche, vor allem bei Augsburger*innen, die nicht so leicht das Theater besuchen können. Heuer kommen diese künstlerischen Beiträge auf digitalem Weg zu den Menschen.
Fünf Theatertürchen

Fünf kurze Aufführungen zeigt das Staatstheater – eine an jedem Adventssonntag und eine zusätzliche am 23. Dezember – zur Einstimmung auf Weihnachten. In Krankenhäusern, Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheimen und anderen sozialen Einrichtungen wurden die Künstler*innen in den vergangenen Jahren immer wieder mit Begeisterung und Dankbarkeit willkommen geheißen. Nun sind sie virtuell vor Ort – mittels ihrer Videobotschaften: Jeweils Ensemble-Mitglieder der Ballett-Kompanie, des Musiktheaters, ein Bläserensemble der Augsburger Philharmoniker sowie die Schauspieler Klaus Müller, Thomas Prazak und das Team der Theaterpädagogik haben dafür einen ganz besonderen, festlichen Beitrag produziert.
Per USB-Stick oder Download gelangen die Adventsüberraschungen zu interessierten Institutionen, sind aber auch auf www.staatstheater-augsburg.de (Startseite) jeweils zum Veröffentlichungstermin abrufbar.