An der augenfälligen Rückwand des Galerieraums sehen wir: nichts. Leerstelle. Sebastian Bühler rückt den Boden des Projektraums in den Fokus, indem er diesen mit der Fotografie eines in die Jahre gekommenen Parkdecks bedeckt.
Grenzräume zwischen den Jahren
LIMINAL SPACES – Das tim zeigt Arbeiten der Künstlerin Dorothée Aschoff
In einer neuen Ausstellung zeigt das tim unter dem Titel »Liminal Spaces« ab dem 13. Dezember Werke von Dorothée Aschoff. Von der mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten deutschen Künstlerin kann eine spannende Sonderschau im Augsburger staatlichen Textil- und Industriemuseum erwartet werden.
»In ihren Arbeiten erkundet Aschoff existenzielle Bedingungen des Menschseins. Was bedeutet es, aufzubrechen, sich auf den Weg zu machen oder gar flüchten zu müssen? Welche Grenzen stellen sich in den Weg? Und welche Landschaften – gleich ob stürmische See oder schroffes Gebirge – gilt es zu bewältigen?« Diese Fragen stellt die Schau. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche des ehemaligen Textilwerkes begegnen Besucher*innen fragil gestalteten Booten und Schlitten, die die Künstlerin aus dünnen Papierschichten geschaffen hat. »Verletzliche Gefährte, in denen sich Menschen aufmachen auf die ungewisse Reise durch gefahrenreiche Passagen zu Wasser oder zu Lande. Eingebunden sind die Objekte in Aschoffs expressive Malerei: in Schwarz-Weiß gehaltene Bilder und Kohlezeichnungen führen die Beschwerlichkeit der eingeschlagenen Wege vor Augen – sei es auf hoher See oder auf steinigem Grund. Ob die Reise für die Beteiligten einen guten Ausgang nimmt, bleibt unklar.« So heißt es zumindest im Pressetext des tim.
Dazu tim-Museumsdirektor Dr. Karl Borromäus Murr: »Aschoffs Kunst handelt von Grenzräumen zwischen einem Nicht-Mehr und einem Noch-Nicht, sie beschreibt Passagen des Übergangs:liminale Räume. Solche Räume lassen ins Stocken geraten, zwingen zum Innehalten. Insofern passt diese Ausstellung hervorragend in die Zeit »zwischen den Jahren« und des Jahreswechsels.«
Das könnte Sie auch interessieren
76. Große Schwäbische Tour 1
Das Meisterstück – Matthias Schaller
Fotografien von Malpaletten renommierter Künstler*innen
Vom 29. November 2024 bis 4. Mai 2025 im Schaezlerpalais