Theater & Bühne

Ein größeres Stück vom Förderkuchen

a3kultur-Redaktion

Die Pressemitteilung vom 13. Juni in voller Länge:

Im Zuge der Bürgerbeteiligung zur Theatersanierung war häufig die Rede von der Augsburger Theaterlandschaft. Wir als freie Theater der Stadt sehen uns als Teil dieser Theaterlandschaft. Wir sind Bluespots Productions, Das Märchenzelt, Faks Theater, Klexs Theater, Moussong Theater mit Figuren, Junges Theater Augsburg, Sensemble Theater, Theaterwerkstatt Augsburg, Theater Fritz und Freunde, theater.interkultur, theter ensemble.

Wir sprechen uns für die Theatersanierung aus und erfüllen gemeinsam mit dem Theater Augsburg den wichtigen Kulturauftrag für unsere Stadt.

WAS ZEICHNET UNS ALS FREIE THEATER AUS?

Wir haben eine eigene Identität und jeder sein eigenes Profil.
Wir spielen regional, bundesweit und international. Wir tragen Augsburg in die Welt.
Wir erreichen Junge und Alte, bildungsnahe und bildungsferne Schichten.
Wir gehen in die Stadtteile, die Kindergärten und in die Schulen. Wir kümmern uns um den Publikumsnachwuchs. Wir leben Integration. Unser Publikum ist so vielfältig wie unsere Kultur.
Unsere Zuschauerzahlen sprechen für sich.

DAS VERHÄLTNIS DER STÄDTISCHEN FÖRDERUNG IN ZAHLEN

Um arbeitsfähig zu sein, erhält das Stadttheater eine städtische Förderung von 16 Millionen Euro und erreicht damit ca. 240.000 ZuschauerInnen pro Spielzeit. Die freie Theaterszene hat ca. 160.000 ZuschauerInnen im Jahr und wird mit 235.000 Euro gefördert. Das entspricht ca. 1,5% der Fördersumme des Theaters Augsburg und nur 0,9% des gesamten Kulturetats der Stadt Augsburg. Diese Zuschüsse für die freie Theaterszene wurden 20 Jahre lang nicht erhöht.

Um zeitgemäß weiterarbeiten zu können, fordern die freien Theater nun geschlossen eine Erhöhung ihrer Zuschüsse um 400.000 €. Dies entspricht 2,5% der Höhe des Zuschusses an das Stadttheater.

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Theater & Bühne

C:\>title Labyrinth

Die Hybrid-Oper feiert am Freitag, 22. März (19:30 Uhr) im Kühlergebäude im Gaswerk ihre Uraufführung.
a3kultur
Theater & Bühne

Das Leben von Sophie Scholl

Die Produktion »Sophie Scholl – Innere Bilder« des Theater Eukitea zeigt neben dem Mut und dem Drang nach Freiheit und Sinn auch andere Aspekte Sophie Scholls: die liebende Frau, die sie war, ihre unbändige Lebenslust sowie gleichzeitig ihre Introvertiertheit und Tiefgründigkeit.
Martina Vodermayer
Festival, Theater & Bühne

Richtige Antwort!

Zwei Dinge zerlegte das junge Schauspielensemble »Theter« zum Brechtfestival: Den City Club und Brechts kurze Schüleroper »Der Jasager – Der Neinsager«. Die Uraufführung des Überforderungsstücks »Berti Brecht and the Multiverse of Alienation« fiel auf den Schalttag, 29. Februar.