Politik & Gesellschaft

Grün kaputt

a3kultur-Redaktion

Vom 12. bis 23. April ist die Wanderausstellung »Grün kaputt« in der Zwischenzeit Augsburg zu sehen, mit Präsentation und Publikumspreis zum regionalen Fotowettbewerb »Grün kaputt 23«

»Grün kaputt – Landschaft und Gärten der Deutschen« zog vor 40 Jahren rund 40.000 Besucher*innen an. Mit ihrer Ausstellung wollten die Initiatoren Dieter Wieland, Rüdiger Disko und Peter M. Bode ein kritisches Gegengewicht zur Internationalen Gartenausstellung in München setzen. 2023 präsentiert der Verein Baum-Allianz Augsburg die Neuauflage von »Grün kaputt« in seiner Stadt. Die Wanderausstellung dokumentiert u.a. Baumfällung, Landschaftszersiedelung, Dorfzerstörung, Kahlschlag, Begradigung, Betonverdichtung und weitere Naturfrevel in Deutschland um 1980.

»Wo ein Baum nur steht, überall steht er im Weg, vor allem dem Fortschritt«, konstatierte Dieter Wieland. Geändert hat sich daran bis heute wenig, daher lag es der Baum-Allianz Augsburg am Herzen, die historischen »Grün kaputt«-Exponate mit aktuellem Lokalkolorit zu begleiten. Hierfür wurde ein gleichnamiger Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Die eingesendeten Arbeiten von rund 30 Fotoschaffenden und -begeisterten sind nun zusammen mit der Wanderausstellung »Grün kaputt« in der Zwischenzeit Augsburg zu sehen – mit herzlicher Einladung an alle Besucher*innen, beim Publikumspreis abzustimmen. Die Vernissage findet am Mittwoch, 12. April um 19 Uhr statt, anschließend ist die Ausstellung bis Sonntag, 23. April zu sehen. Die Finissage mit Preisverleihung ist für Sonntag, 23. April um 19 Uhr geplant. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

www.baumallianz-augsburg.de

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Politik & Gesellschaft

a3kultur im September

Ab sofort an allen bekannten Auslagestellen und online zum Download. Mit Reportagen, Interviews und vielem mehr.
a3kultur
Politik & Gesellschaft

Augusta – Wirtschaftspreis für Frauen

Die Stadt Augsburg vergibt in diesem Jahr erstmals den Wirtschaftspreis für Frauen, um herausragende Leistungen und Innovationen von Frauen in der Wirtschaft zu würdigen. 
a3kultur
Dasein, Politik & Gesellschaft

Meine KI macht das – oder auch nicht

Im letzten Teil der Serie »KI-Kompetenzen« wollten wir KI in das Projekt aktiv miteinbeziehen. Vom Ergebnis waren – völlig zu Recht– nicht alle überzeugt. KI-Kompetenzen – Teil 6: