Club & Livemusik
Festival

Haltung, Song und Hansestadt

Kettcar
a3kultur-Redaktion

Die Hamburger Indie-Ikone Kettcar spielt am Freitag, 26. Juli, beim »Sommer am Kiez«.

»Gute Laune, ungerecht verteilt«, so lautet der Titel des neuen Albums, mit dem die Hamburger Indie-Ikone Kettcar nach sieben Jahren zurückkehrt. Seit mehr als 20 Jahren zählt die Band zum deutschsprachigen Indie – irgendwo zwischen Songwriter-Pop, Indie-Rock und Punk führen sie immer wieder Consciouness in den Pop ein und verquicken dabei, denn es geht nicht anders, Politik mit Persönlichem, Gesellschaft mit Traum und Enttäuschung, Liebe und Freundschaft mit Musik. Dass dann ihre Tonträger auf nachhaltigem Bio-Vinyl gepresst werden, ergibt bei so viel Haltung Sinn. 

Bei »Sommer am Kiez« sind Kettcar nun am Freitag, 26. Juli auf dem Helmut-Haller-Platz zu erleben. Cooles Setting zwischen Bahnhof und Straßenbahn – nicht ganz so wie bei den Hamburger Landungsbrücken, die Kettcar schon besangen, aber fast. Und der Name »Kiez« sagt den hansestädtischen Herren Musikern ja auch was. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass um 17:30 Uhr. »Sommer am Kiez« geht noch bis 3. August. 

www.sommeramkiez.de

Das könnte Sie auch interessieren

Alexander Möckl
Ausstellungen & Kunstprojekte, Club & Livemusik

Ist das Kunst, oder darf man darauf auch spielen?

Vom 6. bis 29. September lässt die Aktion »Play Me, I’m Yours« Augsburg erklingen.
Martin Schmidt
Club & Livemusik

Baugust vorbei, Monat Punktember kommt

Ende der „Baugust“-Sommerpause in der Ballonfabrik. Laut geht’s wieder los, am Samstag, 31. August mit Punk, Punkrock und Postpunk von Ernte 77, Briefbombe und Wuterus.

Gastautor'in
Club & Livemusik, Festival

Von Avantgarde bis Zerfall – und zurück

Das Live-Debüt von Daughter Produkt in Augsburg bringt das Beste an Techno auf den Punkt. Ein Gastbeitrag von Gerald Fiebig