Kohlekinder von Ulingan

12.06.2018 - 14:23 | a3redaktion

Zum Welttag der Kinderarbeit, 12. Juni, zeigt der Künstler und Lehrer Tomé Thomas Etzensperger in der Aula der Grund- und Mittelschule Neusäß am Eichenwald Zeichnungen von arbeitenden Kindern.

Weltweit müssen 250 Millionen Kinder zwischen 5 und 14 Jahren arbeiten. Die Zeichnungen von Tomé sind alle nach Fotografien seines Freundes Thomas Tham Joo Kit gefertigt. Thomas Tham war selbst als kleiner Junge in Kambodscha in einem Lager der Roten Khmer, wo er gefoltert wurde und unter anderem mit ansehen musste, wie sein Freund zu Tode gepeitscht wurde als Strafe dafür, dass sie zusammen aus Hunger ein Ei gestohlen hatten. Er konnte mit 11 Jahren nach Malaysia fliehen und lebt heute in Singapur, wo er sich um ältere Menschen kümmert. Seine Fotografien der Kohlekinder von Ulingan in Manila auf den Philippinen gehören zu den eindrücklichsten Dokumenten dieser Art. Er zeigt das Kind, das auf Müllhalden wohnt und täglich um seine schiere Existenz kämpft genauso wie seine unbändige und nicht zu zerstörende Freude.

www.tome-art.com

Themen:

Weitere Nachrichten

21.09.2018 - 14:43 | a3redaktion

Mit einem großen Theaterfest am Sonntag, 23. September, heißt das Staatstheater Augsburg seine Besucher*innen in der Spielzeit 2018/19 Willkommen.

21.09.2018 - 08:52 | a3redaktion

The Dead Brothers meißeln am Mittwoch, 26. September, in der Kresslesmühle (21 Uhr) betörende Songs aus ihren Grabsteinen.

20.09.2018 - 09:23 | Martin Schmidt

Bis Sonntag, 7. Oktober, läuft noch das Crowdfunding für einen Tourbus für die Augsburger Musikerin Ala Cya.

18.09.2018 - 18:56 | a3redaktion

Am Freitag, den 21.09, kommt die amerikanische Psych-Band Matt Hollywood & The Bad Feelings nach Augsburg

18.09.2018 - 11:01 | Janina Kölbl

Das Junge Theater Augsburg feiert sein 20-jähriges Bestehen.

17.09.2018 - 08:14 | a3redaktion

Christofer Kochs zeigt unter dem Titel »Für immer ist nicht lang« neue Arbeiten im Höhmannhaus.

15.09.2018 - 08:10 | Martin Schmidt

Salomea verknüpfen Impro mit Mainstream und bauen daraus Popular Avantgarde. Am Mittwoch, 19. September, im Grandhotel Cosmopolis.

14.09.2018 - 14:35 | a3redaktion

Lechflimmern wird verlängert: Aufgrund der guten Wetterprognose und zahlreichen Zuschauerwünschen geht das Open-Air-Kino noch eine Woche weiter.

14.09.2018 - 09:55 | a3redaktion

Mit dem Motto »Geistzeit« startet das Staatstheater Augsburg in die Spielzeit 2018/19.

13.09.2018 - 13:37 | a3redaktion

Vorabpremiere mit Rahmenprogramm: Am 14. September, 19 Uhr, ist der Film »Styx« im Mephisto Kino zu sehen.