Klassik

Mozart-Festspiele

a3kultur-Redaktion

Zum bereits 11. Mal findet Sebastian Knauers Festival »Mozart@Augsburg« statt. a3kultur stellt das Programm vor.

Fans von Mozart@Augsburg können sich wieder freuen: Die 11. Ausgabe des Festivals findet wieder vom 8. bis 16. September statt. Großartige Künstler*innen aus der ganzen Welt wollen mit ihren vielseitigen Programmen an insgesamt fünf Abenden ihr Publikum musikalisch verwöhnen.

Zur Eröffnung am Freitag, 8. September spielen Jack Lieberg (Violine), Philip Dukes (Viola), Daniel Müller-Schott (Cello) und Sebastian Knauer (Klavier) im Kleinen Goldenen Saal die Klavierquartette von Mozart und Brahms. Am Dienstag, 12. September spielen Patrick Messina (Klarinette) und Matthias Kirschnereit (Klavier) einen Duoabend mit deutscher und französischer Romantik auf dem Gut Bannacker.

Aufgrund der großen Nachfrage, kommen auch in diesem Jahr wieder die vier Hamburger Pianisten Sebastian Knauer, Joja Wendt, Martin Tingvall und Axel Zwingenberger mit ihrem einzigartigen Programm an zwei Flügeln am Mittwoch, 13. September nach Augs­burg. Applaus und Jubel wollen am Schluss ihrer Konzerte immer gar nicht mehr enden. Ein Feuerwerk rund um das Klavier sowohl in Soli als auch in allen erdenklichen Kombinationen an zwei Flügeln mit 4, 6 oder 8 Händen ist versprochen.

Ein besonderes Highlight wird auch das Konzert am Freitag, 15. September im Kongress am Park mit den Bamberger Symphonikern unter der Leitung der gefeierten neuseeländischen Dirigentin Gemma New sein. Die für ihre aufschlussreichen Interpretationen und dynamische Präsenz gerühmte Gemma New ist seit 2022 künstlerische Beraterin und Chefdirigentin des New Zealand Symphony Orchestra. Außerdem ist sie seit 2016 Musikdirektorin des Hamilton Philharmonic Orchestra und seit 2018 Erste Gastdirigentin des Dallas Symphony Orchestra. New ist regelmäßiger Gast bei internationalen Spitzenorchestern und dirigierte u. a. das New York Philharmonic, das Philadelphia Orchestra, das Cleveland Orchestra, das Los Angeles Philharmonic, das San Francisco Symphony, Orchestre Symphonique de Montréal, WDR Sinfonieorchester, BBC Philharmonic, Hallé Orchestra, Helsinki Philharmonic Orchestra, Helsingborgs Symfoniorkester, Ulster Orchestra, Orchestre National d’Île de France und das Sydney Symphony Orchestra.

Sabine Meyer (Klarinette), Reiner Wehle (Bassetthorn) und das Armida Quartett beenden mit ihrem Konzertabend am Samstag, 16. September im Kleinen Goldenen Saal das diesjährige Festival und spielen unter anderem Mozarts Klarinettenquintett. 
 

www.mozartaugsburg.com
 

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Film, Klassik

Live aus London

Einzigartige Werke großer Künstler und Komponisten auf der großen Bühne Kino
Renate Baumiller-Guggenberger
Klassik

Hörens- und bemerkenswertes

Die Deutsche Mozart-Gesellschaft widmet sich in attraktiven Formaten der sehr besonderen Augsburger Mozart-Pflege
Alexander Möckl
Film, Klassik

Mozart & Popcorn

Opern, Ballett und mehr auf der großen Leinwand in Königsbrunn