Netz der Fugger
Das Fugger und Welser Erlebnismuseum präsentiert Spannendes zum Mai.
Am 9. Mai 1950 legte Robert Schuman mit der »Schuman-Erklärung« den Grundstein für die heutige Europäische Union. Im Mai wird dieses Ereignis in vielen Städten Europas mit veranstaltungsreichen Europawochen gefeiert. Anlässlich der Europa-Wochen zeigt das Fugger und Welser Erlebnismuseum am Dienstag, 9. Mai ab 19 Uhr den Spielfilm »Im Silberreich – das Netz der Fugger« (Foto) im Thalia Filmtheater.
Die Quecksilberminen von Almadén stehen bei dem Vortrag am Donnerstag, 11. Mai um 18 Uhr im Mittelpunkt. Denn als Gegenleistung für die finanzielle Unterstützung Karls V. erhielten die Fugger und Welser die Pacht über diese. Schülerinnen und Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums berichten von ihrem Austausch mit Almadén im Rahmen eines EU-Projektes und thematisieren die gefährliche Arbeit in den Bergwerken, die bis heute gesundheitliche Schäden für die Einwohnerinnen und Einwohner zur Folge haben.
Am Sonntag, 14. und Sonntag, 21. Mai finden zudem Museumsführungen zu den Themen »Augsburg mitten in Europa« und »Von Handel, Geld und Macht« statt. Beginn ist jeweils um 11 Uhr.
Am Freitag, 26. Mai wird die vergleichende Literaturwissenschaftlerin Dr. Giovanna Montenegro von der Binghamton Universität in New York zu Gast sein. Mit einem Vortrag stellt sie ihr Buch »The Welser Phantom« vor. Montenegro beschäftigt sich intensiv mit Kolonialismus in Lateinamerika und der Karibik und hat in dem Zusammenhang zur Rezeptionsgeschichte und Erinnerung an die Augsburger Handelsfamilie der Welser geforscht.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.fugger-und-welser-museum.de
Das könnte Sie auch interessieren
Daphne, Minotaurus und ein Koffer
Schalltrichter & Scheibentank
Zu Gast beim Gas: Audio-Spektakel auf dem Gaswerkgelände. Am Tag des offenen Denkmals laden musikalische Live-Installationen in den dortigen Scheiben-Gasbehälter und Musikbox.