Nördlich des Rio Bravo

15.12.2020 - 06:12 | Jürgen Kannler

Lesen Sie (diese) Bücher! a3kultur-Tipp #5 – »Gringo Champ« von Aura Xilonen

Einige Bücher schaffen es, langfristig im Gedächtnis zu bleiben. So geschehen bei diesen älteren und neueren Werken, die das a3kultur-Team 2020 auf dem Nachttisch liegen hatte ... 

»Ich bleibe zurück, auf den Gehweg gehämmert, pendle die Zeit hin und her. Sehe eine Gruppe Mackerfacker im Pulk vorbeikommen, das Handy ans Ohr geklebt; sehe Fipse und Mickerficker, die sich die Hände beim Eierwiegen abnudeln …«

Aura Xilonen war kaum 20 Jahre alt, als ihr Debütroman in Mexiko und bald darauf in den USA einschlug wie eine Bombe. Sie erzählt vom Immigranten Liborio, der den Rio Bravo in nördlicher Richtung quert, um sein Glück zu suchen – oder was das Leben eben sonst so für Jungs wie ihn zu bieten hat. Er arbeitet als Buchhändler ohne die Literatur zu kennen und wird Sparring-Boxer, weil seine Nehmerqualitäten selbst die ganz Harten von der Matte hauen. Aber dann kommt natürlich alles ganz anders ... Xilonen und ihre Übersetzerin Susanne Lang bringen Sprache unverblümt und kraftvoll ins Buch. Meine Entdeckung 2020.

336 Seiten, Hanser, www.hanser-literaturverlage.de


Themen:

Weitere Nachrichten

15.01.2021 - 12:32 | a3redaktion

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es einen zusätzlichen Ausstrahlungstermin von »Jack und die Zauberbohnen«. Das Wintermärchen des Theaters Eukitea ist somit noch an zwei Sonntagen per Stream zu sehen.

14.01.2021 - 12:45 | a3redaktion

Christoph Lang ist neuer Bezirksheimatpfleger des Bezirks Schwaben. Der Historiker tritt damit die Nachfolge von Dr. Peter Fassl an.

13.01.2021 - 09:42 | a3redaktion

Am 15. Januar stellen 17 Studierende der Hochschule Augsburg von 10 bis 13 Uhr ihre Start-up-Ideen einer prominent besetzten Jury vor. Das Format findet dieses Jahr erstmalig als Online-Veranstaltung statt.

13.01.2021 - 09:35 | a3redaktion

In seiner Digitalsparte bietet das Staatstheater Augsburg ab Montag, 18. Januar, ein neues Virtual Reality-Erlebnis an: »Oleanna – ein Machtspiel«. Es ist das erste dialogisch aufgebaute Stück für VR-Brillen.

11.01.2021 - 13:41 | a3redaktion

Mit einer multimedialen Website geben die Kunstsammlungen und Museen Augsburg einen spannenden Einblick in die aktuell Corona-bedingt geschlossene Sonderausstellung »Dressed for success« im Maximilianmuseum.

11.01.2021 - 13:40 | a3redaktion

Bischof Dr. Bertram Meier hat die Kirche St. Martin in Lagerlechfeld profaniert. Das Gotteshaus war aufgrund demographischer Veränderungen zu groß geworden. Nach einem Umbau werden ein neuer Gottesdienstraum und ein Kunstdepot der Diözese dort einziehen.

11.01.2021 - 12:11 | a3redaktion

Das Staatstheater Augsburg lädt am 13. Januar zur ersten Ausgabe seines digitalen Buchclubs ein. Im Vorfeld der Schauspielinszenierung von André Bücker wird der Roman »Der Zauberberg« von Thomas Mann in den Fokus genommen.

07.01.2021 - 06:40 | a3redaktion

Das Jakob-Fugger-Zentrum der Universität Augsburg präsentiert seine Vortragsreihe »Stadtgeschichte(n)« als digitales Format per Zoom-Videokonferenz.

02.01.2021 - 06:00 | Martin Schmidt

Support your local artist: »Abraxas« von DEEP & N. Vinyl, Silberling, digital und Stream, neue Tonträger aus Augsburg und Region #10.

01.01.2021 - 06:38 | a3redaktion

Vom Forschungsprojekt an der Hochschule Augsburg zum Start-up: Das Unternehmen mivao bietet Alltagsstrukturierung und -unterstützung für Autist*innen.