Streetart in Dachau
Die Dachauer Galerie Lochner zeigt Arbeiten des französischen Streetart-Stars JR.
Er baute er Kleinlaster zu fahrenden Fotoautomaten um. Er ließ die Glaspyramide des Louvre verschwinden. Mit riesigen Fotos brachte er Statements an Grenzzäunen zwischen Israel und Palästina sowie den USA und Mexiko an. In München zog seine Werkschau Ende letzten Jahres Massen von Menschen in die Kunsthalle, darunter viele, die nicht zum klassischen Museumspublikum zählen.
Der Fotograf und Streetart-Künstler JR (*1983 in Paris) schafft spektakuläre Kunst und dokumentiert sie in Fotos, Silberdrucken – und auf Skateboards. Einige dieser Arbeiten, auch die Boards, sind ab 6. Mai in der Galerie Lochner in Dachau zu sehen und können auch käuflich erworben werden.
Die Galerie will damit nicht nur ihr Portfolio mit einem vergleichsweise jungen Ausnahmekünstler erweitern, sondern auch Interesse beim jungen Kunstpublikum wecken. Die Galerie ist donnerstags (auch an Feiertagen), freitags und samstags geöffnet.
Das könnte Sie auch interessieren
Daphne, Minotaurus und ein Koffer
Schalltrichter & Scheibentank
Zu Gast beim Gas: Audio-Spektakel auf dem Gaswerkgelände. Am Tag des offenen Denkmals laden musikalische Live-Installationen in den dortigen Scheiben-Gasbehälter und Musikbox.