Dasein
Führung

Wald entdecken

Um Pilze im Augsburger Stadtwald geht es bei der Veranstaltung »Pilztag im Waldpavillon – Das Reich der Pilze« © Forstverwaltung Stadt Augsburg
a3kultur-Redaktion

Auch im September bietet die städtische Forstverwaltung mit dem Waldpavillon viele spannende Veranstaltungen für die ganze Familie an

Vortrag »Baumkontrolle im Stadtwald«

Am Samstag, 14. September, 16 bis 18 Uhr, hält Thomas Amtage, Baumsachverständiger und Geschäftsführer Augsburger Baumpflegetage, einen Vortrag zum Thema „Baumkontrolle im Stadtwald“ mit anschließender Waldbegehung. Treffpunkt ist im Umweltbildungszentrum (Dr.-Ziegenspeck-Weg 6). Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 12. September per Kontaktformular augsburg.de/kontakt-waldpavillon oder telefonisch unter 0821 324 6118 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 
Fahrradtour »LIFE Stadt-Wald-Bäche«

Am Donnerstag, 19. September, gibt es von 16 bis 18 Uhr eine Fahrradtor durch den Stadtwald. Interessierte lernen diesen von einer neuen Seite kennen und erhalten Einblick in das EU-geförderte Großnaturschutzprojekt LIFE Stadt-Wald-Bäche. Ziel des Projekts ist das rund 70 Kilometer lange Gewässernetz sowie Auwaldflächen und Quellbereiche als Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schützen und zu entwickeln.

Treffpunkt ist bei der städtischen Forstverwaltung (Tattenbachstr. 15). Mitzubringen sind ein verkehrssicheres Fahrrad sowie ein Helm. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist per Kontaktformular augsburg.de/kontakt-waldpavillon oder per Telefon: 0821 324-6118 erforderlich.


Fahrradtour in den Kiefernwald mit Förster Christian Ripperger
 

Am Freitag, 20. September, können Interessierte von 15:30 bis 17 Uhr bei einer Fahrradtour mit dem städtischen Förster Christian Ripperger den Kiefernwald kennenlernen. Die ehemals den bayerischen Lech säumenden lichten Schneeheide-Kiefern-Wälder sind heutzutage weitestgehend verschwunden. Letzte Reste dieses einzigartigen Waldtyps finden sich noch im Haunstetter Wald. Das Konzept zu Erhalt und Pflege dieses wichtigen Lebensraumtyps stellt der Revierleiter bei der Fahrradtour vor. 

Treffpunkt: Forstverwaltung der Stadt Augsburg, Tattenbachstr. 15. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 19. September, per Kontaktformular unter augsburg.de/kontakt-waldpavillon oder per Telefon 0821 324 6118 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mitzubringen sind ein verkehrssicheres Fahrrad und ein Helm.


Entbuschung Schneeheide-Kiefern-Wälder
 

Am Samstag, 21. September, lädt die Forstverwaltung von 8:30 bis 13 Uhr zur Entbuschung der Schneeheide-Kiefern-Wälder ein - vormals lichte Waldflächen für Gelbringfalter, Kreuzotter, Baumpieper und Co. Die ehemals entlang des bayerischen Lechs weit verbreiteten lichten Schneeheide- Kiefern-Wälder sind heute fast vollständig verschwunden. Die Aktion trägt dazu bei, diesen für viele seltene Tier- und Pflanzenarten so wichtigen sensiblen Lebensraum zu erhalten.

Mitzubringen sind eine Handsäge sowie eine robuste Astschere. Treffpunkt ist bei der Forstverwaltung (Tattenbachstr. 15). Um Anmeldung bis Donnerstag, 19. September per Kontaktformular augsburg.de/kontakt-waldpavillon oder per Telefon: 0821 324-6118 wird gebeten.


Pilztag im Waldpavillon – Das Reich der Pilze
 

Pilze gehören zu den geheimnisvollsten Wesen des Waldes. Sie sind weder Tier noch Pflanze. Beim Pilztag im Waldpavillon können sich Besucher*innen am Sonntag, 22. September von 13 bis 17 Uhr im Waldpavillon einen Einblick in die Lebensweise der Pilze verschaffen. Die Ausstellung zeigt zahlreiche, frisch gesammelte Pilze aus der Umgebung. 

Für alle Fragen zum Thema geben die Expertinnen und Experten rund um Günther Groß vom Pilzverein Augsburg Königsbrunn Auskunft. Für Kinder hat das Team vom Waldpavillon ein besonderes Bastelprogramm, bei dem sich ebenfalls alles um Pilze dreht, vorbereitet.

Treffpunkt: Waldpavillon, Ilsungstr. 15 a. Kosten: nur Museumseintritt.


Waldbaden

Shinrin-Yoku, das Einatmen der Waldatmosphäre – kurz »Waldbaden« -, ist in Japan längst eine offiziell anerkannte Methode zur Stärkung der Gesundheit. Am Samstag, 28. September, von 10 bis 13:30 Uhr, lernen Interessierte beim Waldbaden sich Mithilfe verschiedener Übungen auf einzelne Sinne zu konzentrieren und den Alltag nicht mit in den Wald zu nehmen. Die Veranstaltung ist für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren geeignet. Das Mitbringen eines Sitzkissens, eines Getränks und wetterangepasster Ersatzkleidung wird empfohlen.

Kosten: 40 Euro pro Person. Anmeldung per Kontaktformular unter augsburg.de/kontakt-waldpavillon oder per Telefon: 0821 324-6118.
Treffpunkt: Parkplatz an der Sportanlage Süd, Ilsungstr. 15. 

 

Weitere Informationen hier

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Dasein, Politik & Gesellschaft

Eröffnungsfest Kultursalon Schwaben

Der Kultursalon Schwaben 2024 bespielt dieses Jahr das Umweltbildungszentrum. Bei Workshops, Vorträgen, Spaziergängen und Diskussionen steht das Thema »Kulturarbeit und Nachhaltigkeit« im Zentrum.

a3kultur
Dasein

Mehr als Nahrung

Das Themenspektrum beim Kultursalon Schwaben 2024 ist breit gefächert. Ein solches Angebot auf die Beine zu stellen, ist für die a3kultur-Redaktion nur möglich in der Zusammenarbeit mit externen Kurator*innen. Einer von ihnen ist Benjamin Mitschele.
a3kultur
Dasein

Genuss mit Geschichte

Die Bezirksheimatpflege präsentiert ihren Band »Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken« stilgerecht bei Speis, Trank, Theater und Musik.