An der augenfälligen Rückwand des Galerieraums sehen wir: nichts. Leerstelle. Sebastian Bühler rückt den Boden des Projektraums in den Fokus, indem er diesen mit der Fotografie eines in die Jahre gekommenen Parkdecks bedeckt.
»Was Malerei kann«
Museum Oberschönenfeld zeigt »Was Malerei kann« mit den Werken Karl Siegfried Büchners
Seit dem Sonntag, 17. November 2024 präsentiert die Schwäbische Galerie im Museum Oberschönenfeld die neue Kunstausstellung »Was Malerei kann« des gebürtigen Lindauers Karl Siegfried Büchner (1936–2009). Karl Siegfried Büchner war zeitlebens für seine malerische Vielfalt bekannt.
Die Ausstellung in der Schwäbischen Galerie zeigt Bilder aus seinem Nachlass und erstmals auch zahlreiche Gemälde aus Privatsammlungen. »Es freut mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern Schwabens das Schaffen Karl Siegfried Büchners auf einzigartige Weise näherbringen können. Für die Ausstellung gibt es keinen besseren Ort als die Schwäbische Galerie«, so Bezirkstagspräsident Martin Sailer. In seiner Malerei strebte Karl Siegfried Büchner stets nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten: »Der Maler malt nicht, weil er gesehen hat, er malt, um zu sehen.« Zudem beschäftigten ihn kompositorische Fragen. Durch seine malerische Vielfalt entzieht sich die Einordnung seines Gesamtwerks jeder stilistischen Kategorisierung.
Weitere Informationen unter: www.bezirk-schwaben.de.
Das könnte Sie auch interessieren
76. Große Schwäbische Tour 1
Das Meisterstück – Matthias Schaller
Fotografien von Malpaletten renommierter Künstler*innen
Vom 29. November 2024 bis 4. Mai 2025 im Schaezlerpalais