Ausstellungen & Kunstprojekte

Wenn Kunst der Kunst zu Hilfe kommt

a3kultur-Redaktion

Erstmals versteigern die Kunstsammlungen und Museen Augsburg hochwertige Kunstobjekte aus Privatbeständen für einen guten Zweck.

Die Supraporten brauchen Hilfe. Supraporten, das sind nicht etwa notleidende Mitmenschen, von denen man noch nie gehört hat – die Augsburger Kunst selbst bedarf der Unterstützung durch spendable Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Supraporten (von lat. supra portam), so nennt man die quer über den Türen angebrachten Ölgemälde im Schaezlerpalais, geschaffen zwischen 1765 und 1770 von dem Maler Joseph Christ im Auftrag des Bauherrn Benedikt Adam Liebert.
Von den ursprünglich 68 Gemälden existieren noch 65, die aber teils in kritischem Zustand sind und dringend der Restaurierung bedürfen, um für die Nachwelt erhalten zu bleiben.

Hierfür versteigern die Kunstsammlungen insgesamt 80 Gemälde, Grafiken und Antiquitäten, die aus der Privatsammlung eines Gönnerehepaares den Kunstsammlungen eigens dafür gespendet wurden.
Die eigentliche Auktion findet am Freitag, den 2. Dezember um 15 Uhr im Schaezlerpalais statt. Jedoch schon seit 13. November können die Exponate im Café und Liebertzimmer des Schaezlerpalais knapp drei Wochen lang zu den Öffnungszeiten des Schaezlerpalais vorbesichtigt werden. Viele Startgebote liegen bei 10 Euro. (mls)

www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de/benefizauktion

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte, Führung

Bunte Kunstwelt zu Ostern

Am Ostermontag haben viele Museen geöffnet. Zudem bieten sich in den Osterferien zahlreiche Ausflüge zu den Ausstellungen in der Region um Augsburg an. Einige Tipps aus der a3kultur-Redaktion
Bettina Kohlen
Ausstellungen & Kunstprojekte

Wie wichtig es ist, Freunde zu haben

Die Ausstellung »Friends!« im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst zeigt, dass es ohne private Förderer kaum geht. Zu sehen sind Arbeiten, die mit Hilfe der »Freunde der Kunstsammlungen und Museen Augsburg« erworben werden konnten. 
Bettina Kohlen
Ausstellungen & Kunstprojekte

Schöner Wohnen im Kleinformat

Fünf Jahrzehnte Wohnkultur sind zurzeit im Museum Oberschönenfeld zu entdecken – allerdings im Mini-Format, geschaffen von Bodo Hennig.