Bunte Oase

1. November 2019 - 10:24 | Susanne Thoma

Bei einer Herbstjam haben kreative Köpfe die Freizeitsportanlage an der Wiesenstraße mit bunten Bildern verschönert.

Die Oase ist eine der wenigen Freiflächen im Quartier »Rechts der Wertach«. Sie ist Anlaufstelle für viele Jugendliche von unterschiedlichstem Alter und Herkunft. Seit 30 Jahren wird die fast 10.000 Quadratmeter große Freizeitsportanlage von bis zu 200 Kindern täglich genutzt. Derzeit ist dort jedoch eine Baustelle, denn die Außenanlagen werden erneuert. Zum Schutz der Bäume hat das Bauteam Zäune mit Meshbespannung aufgestellt. Die vielen Quadratmeter Fläche wurden von der Baufirma für die kreative Gestaltung freigegeben. Bei einer Jam, also einer kreativen Zusammenkunft mit Musik, Essen und Trinken und vielen Gesprächen, haben junge Graffitikünstler*innen und Jugendliche aus dem Stadtteil am 19. Oktober die Flächen in eine bunte Straßengalerie verwandelt.

Bei diesem Kooperationsprojekt des Graffitivereins »Die Bunten«, der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH und Pareaz e.V. entstehen in den nächsten Monaten weitere bunte Attraktionen im Stadtteil Oberhausen. Gefördert wird das Projekt von der Robert-Bosch-Stiftung.

Thema:

Weitere Positionen

13. November 2019 - 10:19 | Dieter Ferdinand

Nach »1000 Jahre habe ich gelebt« und »Brücken der Hoffnung« ist der dritte Teil der Memoiren von Livia Bitton-Jackson »Hallo Amerika! Eine Reise in die Freiheit« auf Deutsch erschienen.

12. November 2019 - 11:12 | Renate Baumiller-Guggenberger

Festjahr zu Leopold Mozart: Was bleibt vom Leo300-Jubel? Ein Kommentar

9. November 2019 - 11:35 | Gast

»Ich war schon immer ein Freund von ›unpassenden‹ Instrumenten«, schreibt Moritz Eggert in seinem Gastbeitrag zur »Silly Symphony«, die am 14. November beim Festkonzert zu Leopold Mozarts 300. Geburtstag uraufgeführt wird.

9. November 2019 - 10:19 | Sarvara Urunova

Das Musical »Atlantis« gastierte am 8. November in der Stadthalle Gersthofen.

8. November 2019 - 12:53 | Iacov Grinberg

In der Werkstattgalerie Krüggling ist eine neue Ausstellung von Markus Wülbern »Schöne neue Schöpfung« zu sehen.

7. November 2019 - 11:30 | Juliana Hazoth

Zum 300. Geburtstag von Leopold Mozart widmen sich zahlreiche Wissenschaftler und Autoren ihm und seinem Wirken. Eine Übersicht aktueller Bücher zum Thema

7. November 2019 - 11:02 | Dieter Ferdinand

Das Staatstheater Augsburg zeigt wieder das Schauspiel »Judas« der niederländischen Dramatikerin Lot Vekemans.

6. November 2019 - 10:24 | Renate Baumiller-Guggenberger

Optimierte Akustik im martini-Park und Gian Carlo Menottis »Der Konsul« als Herzstück: Operndirektor Daniel Herzog blickt zuversichtlich auf die Musiktheater-Spielzeit 2019/20.

4. November 2019 - 9:58 | Gast

Die Galerie MZ zeigt noch bis zum 23. November eine spannende Gegenüberstellung des Künstlers Jonas Hafner und des Kunsttheoretikers John Ruskin.

4. November 2019 - 9:41 | Sarvara Urunova

Pünktlich zu Allerheiligen, wenn Themen rund um die Ewigkeit stark präsent sind, lud das Ensemble Más Que Tango zum traditionellen Konzert ins tim ein, diesmal unter dem Motto »Paradies«.