Doppelter Gewinn

13. Juni 2016 - 11:33 | Renate Baumiller-Guggenberger

Glücklich, wer wenigstens noch einen Stehplatz ergattert hatte! Trotz früherer Bedenken, hat sich die Entscheidung zur »Doppel-Ballettgala 2016« für Ballettdirektor Robert Conn gelohnt, denn beide Vorstellungen im Großen Haus waren ausverkauft.

Damit gab es reichlich »Spitzentanz«-Genuss fürs Publikum und nach viel Organisationsarbeit den Gewinn fürs Theater. Die elf Gastsolisten vom Wiener Staatsballett, dem Portugiesischen Nationalballett Lissabon, dem New York City Ballet, dem »Les Balletts Trockadero« (Foto) und dem »Leonid Jacobson Ballett St. Petersburg« wurden gemeinsam mit dem Ballett Augsburg, das die Gala traditionell und stark mit Auszügen aus aktuellen Ballettproduktionen wie u.a. »Soto Danza« eröffnete und abschloss, mit Standing Ovations gefeiert. Wer auf hohem Niveau jammern will, könnte die Absenz etwa vom »Gauthier Dance«-Ensemble aus Stuttgart beklagen, das in den Vorjahren inmitten des klassischen »Pas de Deux« fixierten Programms die nötige Prise humorvolle Tanzinnovation und damit zeitgenössische Abenteuerlust beigesteuert hatte. Für eher subtil skurrile Momente sorgten diesmal mit makelloser Travestietanzkunst der bezaubernde Carlos Hopuy und sein, bzw. »ihr« Tanzpartner Paolo Cervello u.a. im Don Quixote- Pas de Deux. Beide sind Mitglieder der weltweit führenden »all-male Comic Ballett Company«, die seit 1974 Kultstatus erreicht hat.

Ein Wiedersehen gab es mit der virtuosen Maria Yakalowa aus Wien, die mit dem »Sterbenden Schwan« vollendet das Solo-Glanzstück jeder Ballettgala (wie schon 2012) präsentierte. Zuvor hatte sie in den »Flammen von Paris« den passenden Beitrag zur EM geliefert. Ihr sprungstarker Duopartner Denys Chefevychko eroberte mit französischer Lässigkeit zu Jaques Brels Chanson in einer »bourgeoisen« Charmeoffensive die Zuschauer. Dies gelang auch dem jungen russischen Tänzer Sergey Krylov, der sich mit der 1969 entstandenen Tanzminiatur »Vestris« auf die Spuren von Mikhail Baryshnikov und mitten in die Balletthistorie begab. Das nach dem Choreograf Leonid Jacobson benannte St. Petersburger Ensemble gastierte zudem mit Elena Chernova und Atryom Pykhachov im feinsinnigen »Rosenkavalierwalzer«. Intensiv und technisch präzise präsentierten Filipa de Castro und Carlos Pinillos das Lissaboner Ballettvermögen samt Paar-Spannungen sowohl klassisch (mit »Le Corsair«) als modern in der Kurzchoreografie »Roulette«.

Ein Highlight war die Augsburg-Premiere der Gäste des renommierten »New York City Ballet«, mit deren Gala-Engagement sich die Augsburger Ballettleitung einen Traum erfüllte. Traumhaft schwerelos, bisweilen überirdisch! Insbesondere galt dies für Balanchines Divertissement Pas de deux aus dem »Sommernachtstraum«, den die wundervolle Erste Solistin Sterling Hyltin an der Hand von Adrian Danching–Waring als Oberon mit ausgefeilter Spitzentechnik und höchst konzentrierter Hingabe an den Moment vereinte. Nach der Gala ist vor der nächsten Ballettpremiere »Nussknacker« in der neuen Spielzeit: der finale Wunsch, den das Moderatorengespann Armin Frauenschuh und Erich Payer an die Tanzfans richteten, wird ganz bestimmt erfüllt: »Folgen Sie unserem Ballett, wohin auch immer!«

www.theater-augsburg.de

Thema:

Weitere Positionen

16. Juli 2018 - 10:35 | Renate Baumiller-Guggenberger

Hell gesehen und musikalisch virtuos gespielt: Das finale Konzert der bayerischen kammerphilharmonie begeistert die Hörer im Parktheater nachhaltig.

13. Juli 2018 - 12:30 | Dieter Ferdinand

Die Syrisch-orthodoxe Gemeinde in Augsburg feiert am 15. August das 20-jährige Bestehen ihrer Marienkirche.

11. Juli 2018 - 9:34 | Renate Baumiller-Guggenberger

Das 20. Open-Air-Festival »Konzerte im Fronhof« präsentiert vom 20. bis 22. Juli hochkarätige Stamm- und Stargäste in einem Jubiläumsprogramm, das »zaubert und flötet«, Mozart, Bruch und Beethoven, aber auch Jazz und Weltmusik vereint.

5. Juli 2018 - 8:42 | Patrick Bellgardt

17 Jahre lang leitete Benigna Schönhagen das Jüdische Kulturmuseum Augsburg-Schwaben. In dieser Zeit entwickelte sich das Haus zu einer überregional renommierten Institution.

4. Juli 2018 - 8:09 | Gino Chiellino

Für seine Kolumne »Deutsch richtig und gut« hat Gino Chiellino Begriffe gesucht, die er paarweise umschreibt, um zu zeigen, wie er sie anders versteht als seine Gesprächspartner. Der 20. Teil der Serie.

3. Juli 2018 - 15:14 | Julian Stech

André Bückers Mut hat sich ausgezahlt: Standing Ovations bei der Uraufführung des mit Spannung erwarteten Fugger-Musicals »Herz aus Gold« auf der Freilichtbühne.

3. Juli 2018 - 0:56 | Iacov Grinberg

Am 3. Juli wurden in Anwesenheit von vielen Beteiligten und Pressevertretern die »Rathaus-Taschen« vorgestellt.

2. Juli 2018 - 9:22 | Renate Baumiller-Guggenberger

Literarisch-komödiantischer Theaterabend um Lust und Leid der Liebe: Das Sensemble feiert mit der Produktion »Herz über Kopf 2.0« sein Freilichtjubiläum am Jakoberwallturm.

29. Juni 2018 - 8:27 | Thomas Ferstl

Projektor – die a3kultur-Filmkolumne präsentiert Kino oben ohne.

27. Juni 2018 - 8:22 | Julian Stech

Am 30. Juni feiert das Theater Augsburg die Uraufführung des Fugger-Musicals »Herz aus Gold« auf der Freilichtbühne am Roten Tor. Wenige Wochen zuvor war beim Produktionsteam eine große Vorfreude zu spüren auf ein Stück, »bei dem das Proben erst am Tag der Premiere beendet ist«.