Ein Feuerwerk der Töne

4. September 2017 - 9:04 | Sarvara Urunova

Das Festival mozart@augsburg startete am vergangenen Freitag, 1. September, in der Evangelischen St. Ulrichskirche.

Traditionellerweise eröffnete der charismatische Gründer und künstlerische Leiter Sebastian Knauer am Flügel sein Festival vor vollem Haus. Neben dem Gastgeber brillierte Stefan Vladar am zweiten Flügel als Solist und Dirigent des Wiener Kammerorchesters. Die beiden Stars präsentierten im intensiven Zusammenspiel einen großartigen Auftakt für die nächsten Konzerte des Festivals. Die drei Werke Mozarts entfalteten sich als funkelndes Feuerwerk von Tönen und Emotionen, spritzig und leicht interpretiert. Bis jetzt scheint sich das selbstbewusste Versprechen Knauers zu Beginn des Abends, dass jedes Konzert des Festivals zu einem Highlight wird, zu bestätigen.

Am Dienstag, 5. September, geht es mit zwei hervorragenden Musikern weiter: Jan Vogler am Cello und Martin Stadtfeld am Klavier geben Sonaten von F. Mendelssohn-Bartholdy und L. v. Beethoven im Kleinen Goldenen Saal. Der Beginn ist um 19:30 Uhr.

www.mozartaugsburg.com

Thema:

Weitere Positionen

19. Juli 2018 - 14:31 | Dieter Ferdinand

Mit dem Vortrag »Die Juden Bulgariens zwischen Deportation und Überleben« beendete Souzana Hazan im Festsaal der Synagoge die ersten drei Beiträge der Reihe »Die europäische Dimension des Holocaust«.

daniela_kammerer_haut_ums_hirn_pr005.jpg
18. Juli 2018 - 10:53 | Bettina Kohlen

Eine große Einzelausstellung in der Schwäbischen Galerie in Oberschönenfeld gibt Einblick in das aktuelle Werk von Daniela Kammerer.

17. Juli 2018 - 14:11 | Iacov Grinberg

Die Ausstellung »Alles fließt! Flößerei in Augsburg auf dem Lech und der Donau« ist noch bis Oktober im Grafischen Kabinett zu sehen.

16. Juli 2018 - 10:35 | Renate Baumiller-Guggenberger

Hell gesehen und musikalisch virtuos gespielt: Das finale Konzert der bayerischen kammerphilharmonie begeistert die Hörer im Parktheater nachhaltig.

13. Juli 2018 - 12:30 | Dieter Ferdinand

Die Syrisch-orthodoxe Gemeinde in Augsburg feiert am 15. August das 20-jährige Bestehen ihrer Marienkirche.

11. Juli 2018 - 9:34 | Renate Baumiller-Guggenberger

Das 20. Open-Air-Festival »Konzerte im Fronhof« präsentiert vom 20. bis 22. Juli hochkarätige Stamm- und Stargäste in einem Jubiläumsprogramm, das »zaubert und flötet«, Mozart, Bruch und Beethoven, aber auch Jazz und Weltmusik vereint.

5. Juli 2018 - 8:42 | Patrick Bellgardt

17 Jahre lang leitete Benigna Schönhagen das Jüdische Kulturmuseum Augsburg-Schwaben. In dieser Zeit entwickelte sich das Haus zu einer überregional renommierten Institution.

4. Juli 2018 - 8:09 | Gino Chiellino

Für seine Kolumne »Deutsch richtig und gut« hat Gino Chiellino Begriffe gesucht, die er paarweise umschreibt, um zu zeigen, wie er sie anders versteht als seine Gesprächspartner. Der 20. Teil der Serie.

3. Juli 2018 - 15:14 | Julian Stech

André Bückers Mut hat sich ausgezahlt: Standing Ovations bei der Uraufführung des mit Spannung erwarteten Fugger-Musicals »Herz aus Gold« auf der Freilichtbühne.

3. Juli 2018 - 0:56 | Iacov Grinberg

Am 3. Juli wurden in Anwesenheit von vielen Beteiligten und Pressevertretern die »Rathaus-Taschen« vorgestellt.