Lebenszyklen

Lebenszyklen
8. Oktober 2019 - 19:43 | Renate Baumiller-Guggenberger

Martin Grubinger im 1. Sinfoniekonzert mit den Augsburger Philharmonikern: Werke von Liszt, Fazil Say und Richard Strauss machten den Saisonauftakt im Kongess am Park zum einzigartigen Erlebnis

Schon allein der Blick auf das vor dem Orchester installierte Instrumentenarsenal steigerte die Spannung und Vorfreude auf das erst im März 2019 in Dresden uraufgeführte „Concerto für Schlagzeug und Orchester op.77“ aus der Feder des türkischen Pianisten und Komponisten Fazil Say. Und natürlich auf den Solisten, dem dieses Werk gewidmet ist, für dessen Ausnahmekönnen es geschrieben wurde: Martin Grubinger, d e r Megastar der (klassischen) Perkussion!

Da hatte die an den Konzertauftakt gesetzte Sinfonische Dichtung „Les Préludes“ von Liszt zwangsläufig das Nachsehen. So betörend farbig und mit aller Konsequenz sich die Augsburger Philharmoniker dem Dirigat ihres GMD Héja auch anschlossen, um mit Liszt in seinem lyrisch inspiriertem Werk das in Wellen aufbrandende Nachsinnen über den wechselhaften Verlauf des Lebens zu erkunden - man wartete (zu) ungeduldig auf den Auftritt von Martin Grubinger.

Der kam, sprach erstmal, spielte dann mit dem Waterphone, mit Rototoms und Pauken, mit Vibraphon und Röhrenglocken sowie mit Marimbafon und Boobams (Bambusröhren mit gespannten Membranen) und siegte in vier Sätzen! Mehr noch, er riss die Hörer in der ausverkauften Kongresshalle förmlich mit seiner bewegten Performance der rhythmischen Extra-Klasse von den Sitzen und belohnte die Ovationen nach dem „Concerto“ mit seiner immer wieder verblüffenden Extra-Portion Drumstick-Magie, um dann mit einer Bach-Zugabe auf dem Marimbafon die Pause anzuhauchen. Grubinger wäre nicht der anerkannte Virtuose, wenn er seine Auftritte auf eine reine „One-Man-Perkussions-Show“ reduzieren würde. So ließ er ausreichend Raum für die orchestralen Parts und die sich allmählich entfaltende Struktur der Komposition, die zu Beginn ein wenig an Bernsteins West-Side-Story erinnerte, um dann immer tiefer und mit tänzerisch-folkloristischen Elementen in das umtriebige Istanbuler Lebensgefühl einzutauchen.

Wer glaubte, er könne sich nach der Pause entspannt zurücklehnen, um das kostbar-coole Grubinger-Erlebnis zu verdauen, wurde dank und mit Richard Strauss‘ Tondichtung „Ein Heldenleben“ eines sehr viel Besseren belehrt. Ob es sich hier – wie vielfach interpretiert – um „eitle Selbstbespiegelung“, ein „Stück eigener Seelengeschichte" oder um eine äußerst komplexe musikalische Nachsinnen über die Aspekte des Heroischen an sich mit Bezug zu Beethovens Sinfonie handelt… Der Hörer ging mit dem um zahlreiche Gäste verstärkten und fulminant spielenden Orchester (verdiente Bravi galten Konzertmeisterin Jung-Eun Shin, die ihre Soloparts mit bestechender Hingabe meisterte!) auf eine emotionale Tour de Force, in der sich das Konzertmotto „Lebenszyklen“ funkelnd und machtvoll erschloss. Wie soll man solch einen fantastischen Spielzeitauftakt noch toppen?

www.staatstheater-augsburg.de

Thema:

Weitere Positionen

18. Oktober 2019 - 9:57 | Jürgen Kannler

Das Modular Festival im Gaswerk macht Defizit im sechsstelligen Bereich. Die CSU-Fraktion plant eine Rettungsaktion – in eigener Sache. Ein Kommentar von Jürgen Kannler

16. Oktober 2019 - 14:30 | Bettina Kohlen

Es geht schon los, bevor es los geht: Im Foyer schiebt einer in Latzhosen muffig seinen Besen herum. Vorgeschichten und verschiedene Ebenen verbinden sich in André Bückers Inszenierung von Shakespeares »Der Sturm« zu einem sehenswerten Ganzen.

16. Oktober 2019 - 9:42 | Severin Werner

»Annabelle« im Sensemble Theater bedient Klischees und steigert sich zu einem aberwitzigen Streitgespräch über Kinder, Karriere und Gott.

14. Oktober 2019 - 12:37 | Juliana Hazoth

Große Theaterhäuser wie die Metropolitan Opera in New York oder das Royal Opera House London übertragen ihre Aufführungen in die Kinosäle der Welt.

12. Oktober 2019 - 10:18 | Iacov Grinberg

Das Sensemble Theater zeigt ab dem 16. November sein neues Stück »Heute Hiasl: Anklage und Verteidigung eines Wilderers«.

9. Oktober 2019 - 12:22 | Thomas Ferstl

Regisseur Todd Phillips widmet der Geschichte des Comic-Bösewichts und Batman-Gegenspielers einen eigenen Film: »Joker«. Projektor – die a3kultur-Filmkolumne

9. Oktober 2019 - 12:10 | Juliana Hazoth

Anlässlich des 10. Jahrestags der Eröffnung der neuen Stadtbücherei Augsburg fand am vergangenen Freitag eine Podiumsdiskussion zum Thema »Die Zukunft des Lesens im Zeitalter der Digitalisierung« statt.

5. Oktober 2019 - 8:06 | Gast

Ganz neue Klangwelten bietet das 1. Sinfoniekonzert des Staatstheater Augsburg am 7. und 8. Oktober – mit Martin Grubinger am Schlagzeug. Ein Gastbeitrag von Julika Jahnke

Premiere Born in the GDR
4. Oktober 2019 - 12:54 | Renate Baumiller-Guggenberger

Dagmar Franz-Abbott inszeniert im Sensemble mit »Born in the GDR« einen sehr berührenden und verblüffend persönlichen musikalischen Abend mit ausgewählter Ost-Musik zum Mauerfall-Jubiläum.

2. Oktober 2019 - 8:02 | Jürgen Kannler

Am 4. Oktober besucht Bernd Sibler, bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Augsburg. Anlass ist die Diskussion »Zukunft des Lesens« zum zehnten Geburtstag der Stadtbücherei. Ein Interview