Lo-Fi-Experimente

5. November 2017 - 7:41 | Patrick Bellgardt

Neu im Musikregal: LeRoy & Angela Aux – »Grain in Vain«

Eine Kooperation der spannenden Sorte brachte Leo Hopfinger aka LeRoy im September auf Kassette heraus (ja, Sie lesen richtig). Der Musiker und Produzent, in unserer Region wohl vor allem als Mitglied von Das Hobos und Rhytm Police bekannt, lud den Münchener Autor und Singer-Songwriter Florian Kreier (Pseudonym: Angela Aux) zu sich ins Studio ein. Von den dabei entstandenen Aufnahmen – gebannt auf Vierspurrekorder – sind nun acht an der Zahl auf dem Album »Grain In Vain« zu finden. Der Lo-Fi-Sessioncharakter schwingt bei diesem von vorn bis hinten ungewöhnlichen Release von Anfang bis Ende mit, wenn sich digitale und analoge Sounds die Hand reichen, sich Akustikgitarre und 8-Bit, Poesie und Psychedelia zu ungeahnten Experimenten vereinen. Grandios! Für alle, die gerade kein Kassettendeck zur Hand haben, gibt es »Grain In Vain« auch als Download. Im Rahmen des Benno-Ohnesorg-Theaters ist Angela Aux am 14. November mit Songs und Gedichten im Hoffmannkeller zu Gast.

www.schamoni.de

Thema:

Weitere Positionen

17. Februar 2019 - 14:59 | Martin Schmidt

Soundblast »Glaspalast«: Augsburgs Indie-Label »Kleine Untergrund Schallplatten« (KUS) legt seine erste Compilation vor. Eine Rezension

12. Februar 2019 - 16:54 | Renate Baumiller-Guggenberger

Im 4. Sinfoniekonzert der Augsburger Philharmoniker wurde es mit Humperdinck, Kerschek und Bartók mehr als »Märchenhaft«.

anselm_kiefer_frauen_der_antike_erinnye_cornelia_2004_2006_gips_stacheldraht_natodraht_190_x_210_x_160_cm_onlinebild.jpeg
7. Februar 2019 - 8:25 | Bettina Kohlen

Im Augsburger Glaspalast, einem Industriegebäude von 1910, sind neben zahlreichen Büros auch einige Orte der Kunst zu finden. Darunter die Galerie Noah und das Kunstmuseum Walter, wo ab dem 9. Februar Werke von Anselm Kiefer präsentiert werden.

6. Februar 2019 - 8:47 | Jürgen Kannler

Am 8. und 9. Februar präsentieren die Absolvent*innen der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule in Augsburg ihre Abschlussarbeiten bei der Werkschau 18/19. Ein Interview mit Dekan Daniel Rothaug

5. Februar 2019 - 12:24 | Dieter Ferdinand

Das Staatstheater Augsburg bringt im martini-Park die Oper »Werther« von Jules Massenet zur Aufführung.

5. Februar 2019 - 9:37 | Renate Baumiller-Guggenberger

Der vierteilige Tanzabend »Missing Link« feierte Premiere in der neuen Brechtbühne im Gaswerk.

5. Februar 2019 - 9:22 | Iacov Grinberg

Der Kreativmarkt, der in Augsburg am 2. und 3. Februar nun schon zum dritten Mal stattfand, bot allerhand Kreatives für Bastler.

Wolfgang Lettl_selbstportrait_2004
2. Februar 2019 - 18:06 | Bettina Kohlen

Die aktuelle Lettl-Ausstellung im Schaezlerpalais kam durch eine Entscheidung des Stadtrates zustande.

2. Februar 2019 - 9:04 | Jürgen Kannler

Ein Gespräch mit den Grandhotel Cosmopolis-Aktivistinnen Micha Kfir und Susa Gunzner-Sattler über Wege aus der Krise.

1. Februar 2019 - 12:30 | Martin Schmidt

Stefan Schulzkis neue CD »Chamber Music«: ein schillernder Klassik-Avantgarde-Crossover.