Weggefährten des Fußballs

28. September 2019 - 13:06 | Susanne Thoma

Der Stadtteilforschungsclub »Kiezblick« stellt Helmut Haller und seinen Weggefährten Giacomo Belardi vor.

Haller und Belardi waren beide beim FC Augsburg aktive Kicker und Funktionäre. Mehrere Jahre haben sie zusammen eine Fußballschule geführt und sich bei der Lotto-Toto-Benefizelf in Baden Württemberg engagiert. Giacomo und Helmut waren beide Oberhauser Buben. Belardi berichtet, wie sie sich kennengelernt haben.

zum Podcast

Der Podcast ist Teil des Projektes »Bring’ den Haller auf den Platz!« Jugendliche und Oberhauser Bewohner*innen recherchieren anlässlich des 80. Geburtstages des Namenspatrons des Platzes vor dem Oberhauser Bahnhof über das Leben von Helmut Haller. Sie setzen die Ergebnisse anschließlich gestalterisch um. Am Platz wurde inzwischen eine Dauerausstellung eröffnet. Weitere Vorhaben sind die Erweiterung der virtuellen Ausstellung über den Ausnahmefußballer, eine Festschrift und ein Stadtrundgang auf den Spuren Hallers. Projekträger ist Pareaz e.V., Kooperationpartner ist das Quartiersmanagement Oberhausen, Medienpartner ist a3kultur. Der Podcast ist mit Unterstützung von Radio Reese entstanden.

Weitere Infos unter www.helmut-haller-platz.de

Weitere Positionen

13. November 2019 - 10:19 | Dieter Ferdinand

Nach »1000 Jahre habe ich gelebt« und »Brücken der Hoffnung« ist der dritte Teil der Memoiren von Livia Bitton-Jackson »Hallo Amerika! Eine Reise in die Freiheit« auf Deutsch erschienen.

12. November 2019 - 11:12 | Renate Baumiller-Guggenberger

Festjahr zu Leopold Mozart: Was bleibt vom Leo300-Jubel? Ein Kommentar

9. November 2019 - 11:35 | Gast

»Ich war schon immer ein Freund von ›unpassenden‹ Instrumenten«, schreibt Moritz Eggert in seinem Gastbeitrag zur »Silly Symphony«, die am 14. November beim Festkonzert zu Leopold Mozarts 300. Geburtstag uraufgeführt wird.

9. November 2019 - 10:19 | Sarvara Urunova

Das Musical »Atlantis« gastierte am 8. November in der Stadthalle Gersthofen.

8. November 2019 - 12:53 | Iacov Grinberg

In der Werkstattgalerie Krüggling ist eine neue Ausstellung von Markus Wülbern »Schöne neue Schöpfung« zu sehen.

7. November 2019 - 11:30 | Juliana Hazoth

Zum 300. Geburtstag von Leopold Mozart widmen sich zahlreiche Wissenschaftler und Autoren ihm und seinem Wirken. Eine Übersicht aktueller Bücher zum Thema

7. November 2019 - 11:02 | Dieter Ferdinand

Das Staatstheater Augsburg zeigt wieder das Schauspiel »Judas« der niederländischen Dramatikerin Lot Vekemans.

6. November 2019 - 10:24 | Renate Baumiller-Guggenberger

Optimierte Akustik im martini-Park und Gian Carlo Menottis »Der Konsul« als Herzstück: Operndirektor Daniel Herzog blickt zuversichtlich auf die Musiktheater-Spielzeit 2019/20.

4. November 2019 - 9:58 | Gast

Die Galerie MZ zeigt noch bis zum 23. November eine spannende Gegenüberstellung des Künstlers Jonas Hafner und des Kunsttheoretikers John Ruskin.

4. November 2019 - 9:41 | Sarvara Urunova

Pünktlich zu Allerheiligen, wenn Themen rund um die Ewigkeit stark präsent sind, lud das Ensemble Más Que Tango zum traditionellen Konzert ins tim ein, diesmal unter dem Motto »Paradies«.