Es werden alle Inhalte mit dem Tag "Politik & Gesellschaft" angezeigt

Dies ist eine Liste aller Inhalte und Artikel, die mit dem Begriff "Politik & Gesellschaft" gekennzeichnet sind. Es werden allerdings keine Termine aufgelistet. Für die Terminsuche klicken Sie bitte hier!

Typ: Position

Maximilianstraßendesaster

Eine Innenstadt ohne Kulturorte ist verloren. Ein Kommentar von Jürgen Kannler

Typ: Position

Leerstände, Konsum & Partizipation

Stadtkultur mitgestalten – aber wie? Im Textil- und Industriemuseum lud das Netzwerk Degraux! zur Diskussion mit Playern institutioneller und freier Stadtraumgestaltung. Konkreter hätte es sein können, der getane Austausch aber: nötig und ein fruchtbares Experiment. Von Fabian Linder.

Typ: Position

Fadenscheinig und dumm

Auf diesen einfachen Nenner brachte Helge Schneider das Strandkorb-Festivalkonzept an der Augsburger Messe. Eine halbe Stunde nach dem Start brach der Entertainer entnervt seine Show ab und verließ samt Band die grotesk überdimensionierte Bühne.

Typ: Nachricht

Kulturbühne und Wohnzimmer

Der »Taubenschlag«, der 2016 als »Zentrale des Friedensfests« am Moritzplatz gestartet ist, dann zum Königsplatz, Willy-Brandt-Platz und Moritzplatz wanderte, wird heuer vom 30. Juli bis 1. August auf dem Elias-Holl-Platz stattfinden.

Typ: Nachricht

Take Care

Was bedeutet eigentlich Fürsorge? Wer sorgt für wen? Was ist das gute Leben? Das Kulturprogramm zum Friedensfest 2021 geht diesen Fragen vom 21. Juli bis 8. August unter anderem mit Ausstellungen, Diskussionen, Workshops, Performances und Konzerten nach.

Typ: Nachricht

Yalla, Feminismus!

Die Wissenschaftlerin, Autorin, Rapperin und Performance-Künstlerin Dr. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray ist am Mittwoch, 14. Juli, im Rahmen der Gesprächsreihe »DenkRaum« im Sensemble Theater zu Gast.

Typ: Position

Das »Philosophische Café« ist wieder aktiv

Diskussionsteilnehmer und Interessierte trafen sich erstmals wieder am 11. Juni über Zoom. Iacov Grinberg war für a3kultur dabei.

Typ: Nachricht

Kosmos Kiosk

Das Grandhotel Cosmopolis hat zusammen mit Helfern und Vereinen das Event »Kosmos Kiosk« auf die Beine gestellt. Vom 8 bis 11. Juli findet am Moritzplatz ein Programm mit Livemusik, Talk und Slam statt.

Typ: Nachricht

Welterbe Info-Zentrum öffnet

Das Welterbe Info-Zentrum zum Augsburger Wassermanagement-System wird für Besucher*innen geöffnet. Am Jahrestag der Verleihung des Welterbetitels, 6. Juli, wird mit kleinem Rahmenprogramm gefeiert.

Typ: Position

Kultur post Corona: der Zukunft eine Stimme

Am 12. Juni war es soweit: Die Ständige Konferenz der Kulturschaffenden in Augsburg traf zusammen und diskutierte im Glaspalast rund sechs Stunden zum Thema »Kultur post Corona – Zurück an den Start oder wohin?«. Vier spannende Gesprächspanels mit Positionen, Einsichten, Kritik und Zustandsbeschreibungen. Hier die Video-Dokumentation – ebenfalls zu finden auf dem Youtube-Kanal von a3kultur!

Seiten