8. Biographietag: Vorbilder

8. Biographietag: Vorbilder

24. Juni 2019 - 10:00

Annahof

"Wenn ich täte, was ich spreche, stürb ich als Heiliger." (Saadi, 1210-1292, pers. Dichter) Ist dieser Satz Ironie pur? Ist es eine klare Einschätzung? Ist es die Hoffnung, dass jemand widerspricht?Vorbilder gehören wohl zu jeder Biographie, gleich mit welchem kulturellen Hintergrund. Doch was sind Vorbilder? Wie diesen pädagogischen Begriff definieren? Welche Gefühle löst er in uns aus? Wer waren meine/unsere Vorbilder? Wer sind die heutigen? Bin ich bzw. wem bin ich ein (un)freiwilliges Vorbild? Mit individuellen Methoden, mit anregenden Impulsen, mit Musik und Stille, allein und im Austausch mit anderen, bietet dieser Biographie-Tag die Gelegenheit, eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse hervorzuholen und gut damit umzugehen.
Das heißt sich erinnern, sich seiner bewusst werden und sich selbst wertzuschätzen.