Brechtkreis: Schwierigkeiten mit der Wahrheit? Preisträger*innen des Schulwettbewerbs

preistraeger_brecht-wettbewerb.jpg

Brechtkreis: Schwierigkeiten mit der Wahrheit? Preisträger*innen des Schulwettbewerbs

7. März 2020 - 18:00

Brechthaus

Während des Brechtfestivals wurden Gruppen- und Einzelarbeiten von Augsburger Schüler*innen ab der 5. Klasse ausgezeichnet, die sich am Wettbewerb des Brechtkreises „Schwierigkeiten beim Schreiben der Wahrheit“ beteiligt haben. Gefragt waren Szenen / Geschichten / Gedichte / Lieder / Bilder / Filme zu diesen Fragen:
• Habt ihr schon mal vor dem Problem gestanden, die Wahrheit zu sagen/zu schreiben oder lieber nicht?
• Wie orientiert ihr euch in den sozialen Medien, wem vertraut ihr, wie verbreitet ihr eure Meinung?
• Habt ihr Erfahrung in der Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Mobbing, als Opfer, Täter*in oder Zeug*in?

Das Thema konnte frei oder mit Bezug auf Brecht bearbeitet werden. Alle künstlerischen Formen waren willkommen.