Ausstellungen & Kunstprojekte

»Keramik trifft Wüstenlandschaft«

Weitere Termine:

Vor allem die Landschaften Nord- und Zentralafrikas faszinierten den 2018 in Höchstädt an der Donau verstorbenen Hartmut Pfeuffer. Mehr als 25 Jahre lang reiste er in die Sahara. Skizzen und Fotografien von seinen Reisen bildeten die Grundlage für seine Ölgemälde von Fels- und Dünenlandschaften oder dem Schattenspiel von Lehmbauten.

Der Würzburg geborene Keramiker Jochen Rüth befasst sich mit geologischen Prozessen, die er mit Hilfe von gebrannter Keramik sichtbar macht. In der Ausstellung erwartet die Besucher*innen u.a. ein Geoden-Feld, also aufgebrochene Keramik-Steine, die den Blick in ihr Inneres erlauben.

Kennengelernt haben sie sich nie, und doch eint die Arbeiten der beiden Künstler eine überraschende formale Nähe. Während Pfeuffer überwiegend großformatige Ölbilder erschaffen hat, arbeitet Rüth mit Keramikplastiken

bis 7. April 2024

Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 28. Januar um 15 Uhr

Öffnungszeiten: 
Dienstag bis Sonntag von 10–17 Uhr

www.mos.bezirk-schwaben.de

Schwäbische Galerie Oberschönenfeld

Oberschönenfeld 4
86459 Gessertshausen
Deutschland

Sonderthemen