Ausstellungen & Kunstprojekte

So jung kommen wir nicht mehr zusammen

Mit einem breit gefächerten Spektrum von analogen und digitalen Werken präsentiert sich der kreative Nachwuchs der Hochschule Augsburg der Öffentlichkeit. Was gibt es Neues?

So manches zu staunen und zu schmunzeln gab es wieder bei der Werkschau der Bachelorstudiengänge Kommunikationsdesign und Interaktive Medien sowie der Masterstudiengänge Transformation Design und Interaktive Mediensysteme bei tropischen Temperaturen am Campus am Roten Tor. Und wieder stellten sich Studierende und Absolvent*innen den Fragen des Publikums.

 

Wer erwartet, dass bei Werkschauen dieser Art das Rad neu erfunden wird, verkennt die Lage: Die Werbe- und Warenwelt, medizinische Institutionen oder die Games- und Buchbranche, sie alle warten auf neue Talente mit Gespür für Ästhetik und solidem handwerklichen Können.

Nicht künstlerischer Eigensinn ist dann gefragt, sondern Zuverlässigkeit innerhalb dieser künftigen Paradigmen. Und trotzdem blitzen hier und da auch Poesie und kleine Subversionen auf.

Es macht Spaß, zu sehen wie sich verschiedene Studierende mit dem Märchen »Schneewittchen« ausein

andersetzen (Druckgrafik, Klasse Anda Manea). Frische Fonts für künftige Plattencovers und Plakate entstanden in der Klasse von Prof. Maurice Göldner.

Corinna Reithmeiers Escape-Room-Gesellschaftsspiel »Don’t Panic« erweitert das klassische Brettspiel um das Tablet. Auch fast wie ein Spiel mutet Johannes Bauers akkurater Brutalismus-Baukasten an, soll aber eigentlich didaktischen Charakter haben. Theorie zum Anfassen.

Manche Absolvent*innen wissen schon genau, wohin: in die Games-Branche oder in die Buchregale. Bei Lennard Sahins »Sinnflut«, einem leicht monströsen Gebilde, das einem Sci-fi-B-Movie entsprungen zu sein scheint, ist der künftige Einsatz noch unklar. Produktdesign, therapeutische Zwecke oder gleich als Kunstwerk ins Karlsruher ZKM?

Wie auch immer, der Nachwuchs beweist Kreativität, Lust am Ausprobieren, und er hat seine Themen. Man kann ihm nur viel Erfolg wünschen.

www.werkschau.hs-augsburg.de/ss_22/


Das könnte Sie auch interessieren

Malte Günther
Ausstellungen & Kunstprojekte

Malerische Landschaften

Im Grafischen Kabinett des Höhmannhauses sind seit dem 25. September Philipp Röths malerische Landschaften zwischen Spätromantik und Impressionismus ausgestellt.
Malte Günther
Ausstellungen & Kunstprojekte

Formen die Leuchten

Michael Kiessling, Galerist des Kunstraums am Pfarrhof Leitershofen, erzählt gerne, wie er Sandra Tröger im Münchner Ausstellungsraum »Sandkasten« kennengelernt hat – und wie schnell aus diesem ersten Kontakt die Idee für eine gemeinsame Ausstellung entstand. Noch im selben Jahr wurde daraus Wirklichkeit: »Form Farbe Raum« zeigt eine äußerst sehenswerte Auswahl von Trögers Werk in den Räumen von Leitershofen.

Malte Günther
Ausstellungen & Kunstprojekte

Wegrennen ist einfach!

Der Kunstverein Augsburg startet am 19. September mit der Videoarbeit »Running away is easy, it's the leaving that's hard« (2025) in den Herbst.