Ausstellungen & Kunstprojekte

Was passiert denn da?

Hinter dem Augsburger Rathaus kann noch bis Mitte Oktober eine hölzerne Rauminstallation des Saarbrücker Bildhauers Martin Steinert erlebt werden.

In den letzten Wochen konnten die Menschen in Augsburg mitverfolgen, wie hinter dem Rathaus ein wundersames Gebilde empor wuchs. Der Bildhauer Martin Steinert schraubte zahllose Holzlatten zu einer groß dimensionierten luftigen Kapsel zusammen und ließ aus den kurzen Latten »like a shell of a nut« entstehen, eine geschwungene Raumskulptur, die sich gut zehn Meter lang, fünf Meter breit und vier Meter hoch auf dem Elias Holl Platz ausdehnt. Das überzeugende irgendwo zwischen Architektur und Skulptur oszillierende Objekt akzentuiert noch eine Zeitlang den rundum geschlossenen Elias-Holl-Platz.

Wesentlich für Steinert, der bereits an vielen Orten der Welt raumgreifende Installationen im öffentlichen Raum realisiert hat, ist der Entstehungsprozess dieser Raumskulptur, das Wachsen und Werden vor Ort. Die Besucher*innen konnten dem Künstler bei seiner Arbeit aber nicht nur zusehen, Steinert lud sie auch ein, sich zu beteiligen, indem sie eigene Gedanken formulieren und diese auf die Latten schreiben – sich auf diese Weise selbst in das Kunstwerk einzuschreiben.

Projektiert wurde das Kunstereignis von der Maxgalerie Urban und Reichert, die immer wieder temporäre Kunst im öffentlichen Raum möglich macht. Statt wie in früheren Jahren der Garten des Architekturmuseums oder der Gögginger Kurpark wurde von den Galerist*innen dieses Mal der gut frequentierte Elias-Holl-Platz im Herzen der Stadt zum Spielort auserkoren.

Nun, da die Arbeit des Künstlers getan ist, viele Gedanken niedergeschrieben wurden, umrunden immer noch viele Menschen das elegante Objekt, das wie ein archaisches UFO auf dem Pflaster parkt. Sie lesen, was auf den Latten geschrieben steht, sprechen darüber, verweilen…

Die partizipative Installation überzeugt nicht nur in ästhetischer und konzeptueller Hinsicht, sondern macht ebenso deutlich, das Gegenwartskunst durchaus auch in Augsburg ein größeres Publikum anspricht.

www.maxgalerie.de | like a shell of a nut | Elias-Holl-Platz | noch bis 17. Oktober

Das könnte Sie auch interessieren

Malte Günther
Ausstellungen & Kunstprojekte

Malerische Landschaften

Im Grafischen Kabinett des Höhmannhauses sind seit dem 25. September Philipp Röths malerische Landschaften zwischen Spätromantik und Impressionismus ausgestellt.
Malte Günther
Ausstellungen & Kunstprojekte

Formen die Leuchten

Michael Kiessling, Galerist des Kunstraums am Pfarrhof Leitershofen, erzählt gerne, wie er Sandra Tröger im Münchner Ausstellungsraum »Sandkasten« kennengelernt hat – und wie schnell aus diesem ersten Kontakt die Idee für eine gemeinsame Ausstellung entstand. Noch im selben Jahr wurde daraus Wirklichkeit: »Form Farbe Raum« zeigt eine äußerst sehenswerte Auswahl von Trögers Werk in den Räumen von Leitershofen.

Malte Günther
Ausstellungen & Kunstprojekte

Wegrennen ist einfach!

Der Kunstverein Augsburg startet am 19. September mit der Videoarbeit »Running away is easy, it's the leaving that's hard« (2025) in den Herbst.