Theater & Bühne

Ein Schiff als Heimat!

Gastautor

Die Geschichte des Ozeanpianisten Novecento begeistert Augsburg und sorgt für ausverkaufte Vorstellungen im Sensemble Theater. Zu Recht findet auch a3kultur-Autor Alexander Möckl.

Die Studiobühne im Sensemble Theater ist mit knapp 60 Plätzen klein. Doch gerade das passt hervorragend zum Stück »Novecento«, da sich die gesamte Geschichte auf dem Passagierschiff »Virginian« abspielt. Man spürt förmlich die Enge, in die Danny Boodman T.D. Lemon Novecento hineingeboren worden ist und die er zeitlebens nicht mehr verlassen wird.

Ein hochkant gestelltes kaputtes Klavier, ein Hocker und zwei Holzbretter. Mehr braucht der herausragende Schauspieler Olaf Dröge nicht, um eindrucksvoll in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen. Allen voran die des Trompeters Tim Tooney, der über seine tief empfundene Freundschaft zu Novecento erzählt und dabei viele philosophische Fragen aufwirft: Was bedeutet Heimat, was Zufriedenheit? Wie wichtig ist die Herkunft? Und letztlich: Was ist der Sinn des Lebens?

»Das ist das Klavier, auf dem Gott spielt«

Musik ist Novecentos Leben. Mit seinem fulminanten Pianospiel begeistert er alle. Wolfgang Lackerschmid macht das für das Publikum hörbar und vor allem erlebbar. Mit Vibrafon und kleinem Schlagzeug liefert er nicht nur den genialen Soundtrack zum Schauspiel, sondern setzt punktgenau die richtigen Akzente. Eine musikalische Höchstleistung. Da wird auch mal mit dem Geigenbogen an den Metallplatten des Vibrafons gekratzt, oder im virtuosen Spiel Jelly Roll Mortons Wettstreit mit Novecento imitiert, dass es einem den Atem stocken lässt.

Nach zwei Stunden endet ein Abend, der noch lange nachwirken wird. Das eindrucksvolle Spiel der beiden Akteure, die wunderbare Geschichte des Ozeanpianisten Novecento aus der Feder des Autors Alessandro Baricco in der deutschen Fassung von Karin Krieger lässt einen zurück mit vielen Eindrücken und Gedanken, die so tief sind wie das Meer.

Alle Vorstellung für dieses Jahr sind bereits restlos ausverkauft. Ab Februar 2024 steht das Stück wieder auf dem Spielplan. Es lohnt sich daher, jetzt schon Karten zu besorgen!

 

www.sensemble.de

Das könnte Sie auch interessieren

Renate Baumiller-Guggenberger
Theater & Bühne

Turbulente neue Spielzeit

Das Sensemble Theater startet mit einem großen Spielzeit-Fest am Samstag, 26. September in die neue Saison. Und die Theatermacher*innen haben Grund zu feiern. Sie werden gebraucht, besucht und gebucht.
Jürgen Kannler
Theater & Bühne

Brecht in München

Die Spielzeit 26/27 gibt sich in München revolutionär bis kämpferisch. Wir werden sehen.
Renate Baumiller-Guggenberger
Theater & Bühne

Dramatischer Stoff

In Memmingen geht Vorhang für die neue Theaterspielzeit ab dem 20. September wieder auf.