Blackbird

28. November 2019 - 6:30 | a3redaktion

Leseempfehlung 2019 – Nr. 2: Blackbird von Matthias Brandt

Was diesen Roman besonders macht: Lachen und Weinen liegen ganz oft ganz nah beieinander. Ein unwiderstehlich liebenswürdiger und urkomischer Held. Die von Gesprächigkeit überdeckte Sprachlosigkeit des Ich-Erzählers. Ein kurzweiliges Buch vom Ende der Kindheit und vom Beginn von etwas, das sich Leben nennt.

Hardcover, 275 Seiten, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch
Tipp von: Christina Kliem, Bücher Pustet


Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Da wird es Zeit für einen Rückblick: Was 2019 literarisch so richtig überzeugen konnte, verraten Ihnen unsere Literaturexpert*innen und Buchhändler*innen aus der Region. Die nächsten Wochen gibt es jeden Tag eine Leseempfehlung auf a3kultur.de

Thema:

Weitere Positionen

22. Mai 2020 - 12:39 | Marion Buk-Kluger

Für die sechsteilige Dokumentationsreihe »Terra X: Welten-Saga« bereiste Sir Christopher Clark UNESCO-Welterbestätten rund um den Globus. a3kultur sprach mit dem Historiker und Moderator zur Reihe und wie er in Zeiten des Nicht-Reisen-Könnens diese Arbeit bewertet.

20. Mai 2020 - 10:58 | Renate Baumiller-Guggenberger

Das Leopold-Mozart-Haus Augsburg lädt dazu ein, den »Mann von vielen Witz und Klugheit« zu entdecken.

19. Mai 2020 - 12:24 | Renate Baumiller-Guggenberger

»EigenSein« lautet das neue Spielzeit-Motto des Staatstheaters Augsburg. Im Livestream »Wetten, dass … wir spielen« wurde zur Primetime am Samstagabend der neue Spielplan für die Saison 2020/21 präsentiert, der die Lust »auf endlich wieder Theater live« kräftig anheizte.

15. Mai 2020 - 12:11 | a3redaktion

Metal und Beethoven, Jazz und 80er-Pop, Hip-Hop und Techno – selten war die a3kultur-Playlist auf Spotify so breit aufgestellt. Jetzt reinhören!

12. Mai 2020 - 13:36 | Thomas Ferstl

»Projektor«, die a3kultur-Filmkolumne, erklärt wie Sie von zu Hause aus Ihr Lieblingskino unterstützen können.

11. Mai 2020 - 14:17 | Renate Baumiller-Guggenberger

Alexander Schimpf hat Mozarts Klavierkonzerte KV 413–415 mit der Bayerischen Kammerphilharmonie eingespielt und zum herausragenden Hörerlebnis gestaltet.

11. Mai 2020 - 10:04 | a3redaktion

Die a3kultur-Redaktion hat im vergangenen Sommer, lange vor der Coronakrise, eine Initiative gestartet, die mit geeigneten Strukturen Brücken schaffen soll zwischen Unternehmen und Kulturorten.

10. Mai 2020 - 8:03 | Gudrun Glock

Buchempfehlung zum Muttertag: Bärbel Schröder – »Mutterzeit. Vom Glück, meine Mutter in ihren letzten Jahren zu begleiten«

8. Mai 2020 - 13:54 | Jürgen Kannler

75 Jahre Kriegsende in Deutschland – »Die Bevölkerung hat diesen Jahrestag historisch immer wieder etwas anders gesehen«. Ein Interview mit Peter Fassl, Heimatpfleger des Bezirks Schwaben.

8. Mai 2020 - 9:50 | Renate Baumiller-Guggenberger

»Zu einem Kulturereignis gehört das gemeinschaftliche Erleben vor Ort«, erklärt der Leiter des Augsburger Mozartbüros Simon Pickel im Interview mit a3kultur. Heute wäre der Startschuss für das Mozartfest gefallen.