Dasein
Politik & Gesellschaft

Meine KI macht das – oder auch nicht

Tina Lorenz © a3kultur/Martina Vodermayer
a3kultur-Redaktion

Im letzten Teil der Serie »KI-Kompetenzen« wollten wir KI in das Projekt aktiv miteinbeziehen. Vom Ergebnis waren – völlig zu Recht– nicht alle überzeugt. KI-Kompetenzen – Teil 6:

In der Serie »KI-Kompetenzen« stellt a3kultur Menschen vor, die sich beruflich mit dem Themengebiet Künstliche Intelligenz beschäftigen, und zum Jahresbeginn Gäste bei unserem Salonabend »Wir, KI und die Kunst« in der BBK-Galerie im Glaspalast Augsburg waren. Neben den Künstler*innen Erika Kassnel-Henneberg und Gerald Bauer waren das Smart-City-Experte Horst Thieme, die KI-Forscherin Alessandra Zarcone von der TH Augsburg, die Designerin und a3kultur-Autorin Martina Vodermayer und Tina Lorenz, neue Leiterin des Hertz-Labors am Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe.

Im letzten Teil der Serie wollten wir KI in das Projekt aktiv miteinbeziehen. Der Prompt für das System Perplexity lautete: »Schreibe ein Portrait von Tina Lorenz vom ZKM unter Einbeziehung ihrer bisherigen Tätigkeiten, ca. 1.500 Zeichen, im Stil von Martina Vodermayer.« Die Kollegin hatte sämtliche, vorausgegangenen Beiträge der Serie verfasst. Vom Ergebnis der KI-Textarbeit war sie nicht überzeugt und verweigerte – völlig zu Recht – dem Beitrag ihre Zustimmung. Also ersetzten wir im Prompt ihren Namen gegen den von a3kultur-Chefredakteur Jürgen Kannler. Aber lesen Sie selbst … Ein ausführliches Portrait von Martina Vodermayer über Tina Lorenz und ihre Aufgaben im ZKM planen wir für den Herbst.  

Tina Lorenz, die neue Leiterin des Hertz-Labors am ZKM Karlsruhe, verkörpert den Geist der digitalen Avantgarde. Mit Wurzeln im Chaos Computer Club und einem akademischen Hintergrund in Theaterwissenschaft und amerikanischer Literaturgeschichte, navigiert sie mühelos zwischen den Welten der Kunst und Technologie.

Ihre Karriere liest sich wie eine Roadmap der kulturellen Innovation: Von der Dozentin für Theatergeschichte an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern über die Dramaturgin am Landestheater Oberpfalz bis hin zur Referentin für digitale Kommunikation am Staatstheater Nürnberg. Der Höhepunkt ihrer bisherigen Laufbahn war zweifellos die Gründung und Leitung der Abteilung Digitales Theater am Staatstheater Augsburg von 2020 bis 2023.

Seit Januar 2024 lenkt Lorenz nun die Geschicke des ZKM Hertzlabs, der Abteilung für künstlerische Forschung & Entwicklung am renommierten Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe. Hier verschmelzen unter ihrer Ägide künstlerisch-wissenschaftliche Forschung, Produktion und Residenzprogramme zu einem brodelnden Kreativlabor.

Lorenz' Expertise in der Verschränkung von Digitalität und darstellender Kunst verspricht frische Impulse für das ZKM. Ihre Vita als Gründungsmitglied der Hackspaces metalab Wien und Binary Kitchen Regensburg unterstreicht ihre Affinität zur Schnittstelle von Kunst und Technologie. Mit diesem Background ist sie prädestiniert, das Hertz-Labor in neue, spannende Sphären zu führen und dabei die Grenzen zwischen virtueller und physischer Realität weiter auszuloten.

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Dasein

Herbst-Programm im Botanischen Garten

Im September ist die hochsommerliche Hitze weitgehend vorüber – umso mehr lohnt ein Besuch im Botanischen Garten! Dort erwarten die Besucher*innen noch zahlreiche interessante Veranstaltungen – von Aktionen rund um das Bienenleben, über Garten-Praxis-Seminare bis hin zum geselligen Volkstanznachmittag.
a3kultur
Bildung, Dasein

Abenteuer Feuerwehr

Kulturt(r)ipps in die Nachbarschaft. Heute: die Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg
a3kultur
Dasein, Literatur

Lesespaß, umsonst und draußen

Bücher Lesen ist nur bedingt eine Frage des Einkommens. Öffentliche Bücherschränke laden dazu ein, kostenlos und z.T. unter freiem Himmel mit neuer Literatur in Berührung zu kommen.