Politik & Gesellschaft

a3kultur im September

Titel September a3kultur
a3kultur-Redaktion

Ab sofort an allen bekannten Auslagestellen und online zum Download. Mit Reportagen, Interviews und vielem mehr.

Ende September lädt die a3kultur-Redaktion zu ihren mittlerweile vierten Salontagen. In diesem Jahr finden die meisten Veranstaltungen des dreitägigen Vernetzungskongresses für Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im – fast noch nagelneuen – Umweltbildungszentrum im Augsburger Stadtteil Spickel statt. Unter dem Motto »Wie geht Kulturarbeit und Nachhaltigkeit?« werden in Workshops, Vorträgen und Diskussionen u.a. bemerkenswerte Architekturkonzepte vorgestellt, über die Zusammenhänge von Kultureller Bildung und Resilienz diskutiert, die Formen sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit in der Festivalszene untersucht und die Prozesse von erfolgreichen Kulturfördervereinen hinterfragt.
Ein besonderer Fokus des Salons liegt in diesem Jahr auf dem Themencluster Kunst- und Kulturfreiheit, mit Vorträgen und Diskussionen sowie dem DJ Set »Nacht der verbotenen Lieder«. Mit unserem Kooperationspartner aus der Alten Liebe arbeiten wir an einem Cateringkonzept. Und wir machen uns Gedanken über Essen und Trinken als Teil unserer kulturellen Identität.

Alle Informationen zum Kultursalon Schwaben 2024 in unserer Sonderveröffentlichung auf den Seiten 11 bis 20.

 

Gemeinsam feiern
Die Volkshochschule Augsburg feiert ihr 120-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier auf dem Willy-Brandt-Platz. Dabei wird auch das aktuelle und umfangreiche Programm der VHS vorgestellt. Seite 2

#18: »nameless«
Fotodiskurs in Göggingen zeigt Werke zweier Künstler höchst unterschiedlicher Herkunft und Arbeitsweisen: Fotoarbeiten von Jeff Cowen und Eisenplastiken von Werner Knaupp. Seite 7

Kunst zum Spielen
Im September lässt die Aktion »Play Me, I’m Yours« die Augsburger Innenstadt wieder erklingen. Dabei ist jedes Klavier bereits ein Kunstobjekt für sich und Hingucker zugleich. Seite 8

Klassikherbst
Ende September ist kalendarischer Herbstanfang. Zeit, sich nach dem Festivalsommer mit dem Klassikherbst zu beschäftigen. In unserer Kulturregion gehen die Orchester, Chöre und Ensembles im Herbst wieder in die Vollen: Von London über Höchstädt bis ins Allgäu können Klassikbegeisterte spannende Konzerte und Opernaufführungen besuchen. Olivia Steimel ist in der Spielzeit 2024/25 Artist in Residence am Staatstheater Augsburg. 
Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester präsentiert im September eine Uraufführung des Augsburgers Patrick T. Schäfer. Lesen Sie unser Interview mit dem Komponisten. Die Hofkapelle München ist bis Ende des Jahres mehrmals in Augsburg zu sehen. 

Unsere ausführlichen Tipps ab Seite 3 bis 5. 

 

a3kultur im September: Die Ausgabe zum Download gibt es hier

 

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Politik & Gesellschaft

Augusta – Wirtschaftspreis für Frauen

Die Stadt Augsburg vergibt in diesem Jahr erstmals den Wirtschaftspreis für Frauen, um herausragende Leistungen und Innovationen von Frauen in der Wirtschaft zu würdigen. 
a3kultur
Dasein, Politik & Gesellschaft

Meine KI macht das – oder auch nicht

Im letzten Teil der Serie »KI-Kompetenzen« wollten wir KI in das Projekt aktiv miteinbeziehen. Vom Ergebnis waren – völlig zu Recht– nicht alle überzeugt. KI-Kompetenzen – Teil 6:
Bettina Kohlen
Politik & Gesellschaft

Fluchtpunkt Shanghai

Im tim wird ein bislang wenig beachtetes Kapitel nationalsozialistischer Verfolgung beleuchtet