Ausstellungen & Kunstprojekte
Politik & Gesellschaft

30 Jahre Kulturfabrik

sensemle
a3kultur-Redaktion

Eine einzigartige Institution der freien Kunst, die zahlreichen Künstler*innen eine Heimat bietet, feiert Geburtstag

Als die Kulturfabrik vor 30 Jahren ins Textilviertel zog, war dieser Stadtteil vielen noch recht unbekannt. Das Viertel war mehr Brachland als blühende Landschaft, mit heruntergekommenen Häusern und geschlossenen Fabriken. Und in diesem Viertel sollte sich Kultur ansiedeln? Vieles hat sich bis heute geändert. Das Viertel ist zu einer Kulturmeile geworden. Vom tim durch den Martini-Park über den Glaspalast zur Kulturfabrik und weiter zum neu belebten Schlachthof-Gelände. Mittendrin die Kulturfabrik als Leuchtturm-Projekt.

Das Sensemble Theater ist der größte Mieter in der Kulturfabrik und Gastgeber der Geburtstagsfeier am Samstag, 21. September. Nach einem Sektempfang um 18 Uhr beginnt um 19 Uhr der Festakt mit OB Eva Weber, einer Festrede von Karl B. Murr (Direktor des Staatlichen Textil- und Industriemuseums Augsburg) sowie Musik von den Mufuti Twins sowie Stefanie Schlesinger und Wolfgang Lackerschmid. Es moderieren Birgit Linner und Jörg Schur.

Um 21.30 Uhr wird eine Kunstausstellung in den neu erschlossenen Räumen der Kulturfabrik eröffnet. Mit dabei: Karen Irmer, Judith Egger, Lucia Charlotte Ott, Christofer Kochs und Studierende der Technischen Hochschule Augsburg.

Theater wird auch weiterhin in der Kulturfabrik zu sehen sein: Am Samstag, 28. September (20:30 Uhr) startet das Sensemble Theater mit »(R)Evolution« in die neue Spielzeit. Auf der Bühne stehen werden Florian Fisch, Daniela Nering und Martin Schülke. Regie führt Gianna Formicone.

Mehr Informationen unter www.sensemble.de
 

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte, Politik & Gesellschaft

All Together Now

So bewegen wir Augsburg, so bewegt Augsburg uns: Augsburger Geschichte als Gegenwart
a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte, Club & Livemusik

Ein Fest der Masken

Das Maskenmuseum Diedorf lädt zum Museumsfest mit Musik, Theater und Vernissagen
a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte

»Flut«

Arbeiten von Mariella Kerscher | Nina Radelfahr | Marie Madlen Weber in der Halle 1 im Glaspalast