Mit der Polonaise startet die Brechtbühne in die neue Spielzeit. Es ist die verhängnisvolle Karnevalsfeier jener Nacht, auf der die junge Hauswirtschafterin Katharina Blum den gesuchten und des Terrorismus verdächtigten Ludwig Götten kennenlernt. Infolgedessen wird die junge Blum zum Ziel der Ermittlungsbehörden, welche auf der verbissenen Suche nach Götten und ihrer angeblichen Komplizenschaft ihr Leben bis aufs Intimste zerfleddern und dabei nicht unwissentlich auf die Hilfe des Boulevardjournalismus setzen, welcher »ganz andere Möglichkeiten« habe.
Gala Programm
Zum 25-Jubiläum im Vorjahr erhielt das privat geführte Festspielhaus in Füssen ein veritables Geschenk aus den Händen von Bayerns Kulturminister Dr. Markus Blume
Die jährliche staatliche Unterstützung wurde auf eine Million Euro erhöht. Das dürfte ebenso wie die wachsenden Zuschauerzahlen Ansporn für Theaterleiter Benjamin Sahler sein, die Qualität des ambitionierten Spielplans auch zukünftig zu halten – in die Zukunft gedacht ist auch mit der hauseigenen »Musical Academy«, die von über 200 Jugendlichen besucht wird! Nicht allein Frank Wildhorns Erfolgsmusical »Rudolf – Der letzte Kuss« (ab 19. September) entführt Musicalfans in eine Epoche voller Emotion und politischer Intrigen und stellt die Macht der Liebe auf die Bühne. Auch die Geschichte des Luftschifffahrts-Pionier Ferdinand Graf von Zeppelin, die Ralph Siegel packend vertonte, sorgt wie der Kini-Dauerbrenner »Ludwig²« oder »Cinderella« für Gänsehautmomente im Herbst 2026. Seit vielen Jahren punktet das Festspielhaus Neuschwanstein neben ausgezeichneten Musical-Produktionen mit einem facettenreichen Gala-Programm, mit Konzert-Events und Dinner-Shows. Am 18. Oktober etwa ist Günther Jauch zu Gast, um zwischen legendären Musical-Songs aus dem Leben als Entertainer zu plaudern.
Weitere Informationen unter: www.das-festspielhaus.de