Theater & Bühne

»Zaide« braucht Hilfe

a3kultur-Redaktion

»Zaide – Eine Flucht« ist der Nachfolger von »Cosi fan tutte«, einem Opernprojekt mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen, initiiert von der Opernsängerin Cornelia Lanz und ihrem Verein »Zuflucht Kultur«. Seit vergangener Woche probt das aus Asylsuchenden, Theatermusikern und Operndarstellern bestehende Ensemble im Werkraum im Augsburger Martini-Park. Das Team freut sich über jede Art von Unterstützung, ob finanzieller oder materieller Art. Im Moment wird vor allem noch nach Schlafplätzen und Wohnraum für die Künstler gesucht. Wer helfen möchte, kann sich unter sponsoring@zufluchtkultur.de oder telefonisch bei Cornelia Lanz (0176 76070574) melden. Zudem gibt es die Möglichkeit, beim derzeit laufenden Crowdfunding einen finanziellen Beitrag zum Gelingen des Projekts beizusteuern: www.startnext.com/zaide

Im Zentrum der Mozart-Oper steht die Figur der Zaide, die sich der auferlegten Unfreiheit und der Unterdrückung nicht fügen will und ihr Land verlässt. Durch die verschiedenen Stadien der Flucht, durch die Trennung von Familie und Heimat erscheint die Titelfigur des unvollendetem Singspiels parabelhaft für eine Biographie in Zeiten von Flucht und Vertreibung. Mit der Musik von Mozart, afghanischen, syrischen und nigerianischen Musikern entsteht ein Musiktheaterprojekt, das die Geschichte von Zaide und ihrem Geliebten Gomatz neu erzählt. Die Sphäre der Isolation und Irritation in der Fremde wird multiperspektivisch reflektiert und Friedensgedanken in den Mittelpunkt gestellt.

Premiere feiert die Oper am 6. August in der Brechtbühne. Mehr zum Projekt lesen Sie auch in der kommenden Ausgabe von a3kultur.

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Theater & Bühne

Sommerfest

Am Donnerstag, 18. Juli steigt ab 17 Uhr das große Sensemble Sommerfest.
Iris Schmidt
Theater & Bühne

Erzählungen vom Scheitern

Auf der versteckten Halbinsel des Oblatterwalls setzen sich zehn Künstlerinnen und ein Chor aus 19 Frauen mit der Materie Scheitern auseinander.
Anna Hahn
Theater & Bühne

Heiß wie ein Toaster

Auf der Freilichtbühne sind die Nonnen los: am Samstag feierte das Staatstheater Augsburg die Premiere von »Sister Act«. Das Ensemble trotzte dem Regenwetter und entließ das Publikum mit guter Laune.