Prozessbegleitung

1. April 2014 - 0:00 | Bettina Kohlen

Die Macher des Magazins „Der Greif“ sind zu Gast im Höhmannhaus und lassen uns in den nächsten Wochen auf vielfältige Weise an der Entstehung einer neuen Publikation teilhaben.

Die Bilder sind schon da. Doch sonst lässt noch nicht viel darauf schließen, dass hier ein paar Leute temporär ihren Arbeitsplatz eingerichtet haben: Das breite Tableau mit den vielen kleinen Photographien, ein langer Arbeitstisch, Lampen. Fertig. Alles Weitere passiert vor Ort. Hm. Eine Ausstellung? Sicher nicht.

Stattdessen lassen uns Simon Karlstetter, Leon Kirchlechner, Matthias Lohscheidt und Claudio Ricci zusehen, wie sie auswählen, layouten, gestalten: eine Sonderpublikation ihres Photomagazins „Der Greif“ entsteht. Aus bereits vorhandenen 279 Photographien und den noch folgenden Texten entwickeln sie vor unseren Augen ein Magazin. Aus diesen Bildern und Texten – Kunstwerken - generieren sie durch ihre Verwendung in einem neuen Zusammenhang ein weiteres Kunstwerk. Doch das Projekt will mehr: Durch die öffentliche Teilhabe der Besucher und die Vernetzung über eine Website mit Webcam und Blog geriert „A Process“ sich selbst als Kunstform. Die Publikation wird also nicht alleiniges Ziel und Ergebnis sein, sondern Teil eines künstlerischen Projektes.

Ob das alles klappt und wie weit die Besucher tatsächlich in den Prozess einbezogen werden, wird sich zeigen. Spannend ist es allemal! Es lohnt sich, in nächster Zeit des öfteren im Höhmannhaus vorbeizuschauen und die Website zu besuchen. (bek)

„A Process“ spielt sich bis zum 18. Mai 2014 im Höhmannhaus ab, von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr. Die Akteure sind allerdings nicht an allen Tagen da.

process.dergreif-online.de

www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de/index.php

Thema:

Weitere Positionen

18. August 2019 - 18:13 | Martin Schmidt

Schneidemaschine, Jazz, Neues aus Noise – hochqualifizierte Verstöße gegen die allgemeine Pop-Verordnung. Das Augsburger Duo Schnitt legt das Album des Jahres vor. Eine Rezension von Martin Schmidt.

14. August 2019 - 9:08 | Patrick Bellgardt

Am 24. August gastiert Purple Schulz im Wittelsbacher Schloss in Friedberg. Die 80er-Jahre-Ikone präsentiert ihr neues Album »Nach wie vor« open air im Innenhof. Ein Interview

12. August 2019 - 14:02 | Dieter Ferdinand

Im griechischen Theater Heretsried wurde am 9. August Nestroys »Das Mädl aus der Vorstadt« aufgeführt

7. August 2019 - 12:48 | Jürgen Kannler

Der vielbeschworene Schulterschluss zwischen Bayerischer Staatsregierung und Rathaus Augsburg zeigt Auflösungserscheinungen. Ein Kommentar von Jürgen Kannler

6. August 2019 - 12:54 | Gast

a3kultur-Autorin Marion Buk-Kluger im Interview mit Lisa Maria Potthoff. Die Schauspielerin präsentiert am 11. August die Krimikomödie »Leberkäsjunkie« beim Kino-Open-Air »Lechflimmern«.

4. August 2019 - 8:04 | Gast

Leberkäsjunkies und Saumenschen – Quergelacht, die a3kultur-Kabarett-Kolumne. Von Marion Buk-Kluger

2. August 2019 - 8:45 | Thomas Ferstl

Projektor – die a3kultur-Film-Kolumne im August

31. Juli 2019 - 9:04 | Jürgen Kannler

Ein Gespräch mit Vea Kaiser über ihren aktuellen Roman, kulinarische Aspekte des Lebens und den Balkan.

28. Juli 2019 - 8:54 | Jürgen Kannler

Jürgen Kannler im Gespräch mit dem Medienkünstler Reinhard Gupfinger, Artist in Residence des Projekts »Welcome in der Friedensstadt«

isabel_kerkermeier_diaphane_kunstverein_aichach_2019_foto bettina kohlen.jpg
26. Juli 2019 - 8:25 | Bettina Kohlen

Nach München, an den Chiemsee oder einfach in der Region: Gute Kunst kann man an vielen Orten erleben. Hier kommen ein paar Vorschläge für die nächsten Wochen.