Ausstellungen & Kunstprojekte
Literatur

Abschied vom Performer

Carl E. Ricé Malerei
a3kultur-Redaktion

Der Augsburger Maler, Tänzer und Literat Carl E. Ricé ist im Alter von 76 Jahren gestorben

Der 1947 in Hamburg geborene Wahl-Augsburger Carl E. Ricé machte sich vor allem durch seinen kreativen Umgang mit Texten einen Namen. Als »Erzähl-Performer« trat er auf, der seine Texte nicht vorlas, sondern frei aus dem Stegreif aufführte. So führte ihn sein Weg auch auf die Bühne des Augsburger Theaters, wo er über Jahrzehnte hinweg zu sehen war.

Von 2010 bis 2020 moderierte der auch politisch und sozial engagierte Ricé für den MehrGenerationenTreffpunkt Pfersee in Augsburg einen monatlich stattfindenden Poesiebrunch. Auch Kooperationen mit sozialen Einrichtungen z.B. im Bereich Prävention von häuslicher Gewalt/sexuellem Missbrauch unterstützte er mit seinen Texten.

Noch im November 2023 hatte Ricé (der sich selbst »Rickee« ausgesprochen hören wollte) im Rahmen einer Einzelausstellung mit Malerei (Bild oben) im Kulturhaus Abraxas seinen Gedichtband »Schrei mit dem Wind« vorgestellt. Carl E. Ricé verstarb am 3. August 2024.
 

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte

Puppen und Nostalgie

Kulturt(r)ipps in die Nachbarschaft. Heute: das Käthe-Kruse-Puppenmuseum in Donauwörth und das Heimatmuseum Oettingen
a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte

Very Oehlen!

Kulturt(r)ipps in die Nachbarschaft. Heute: »Markus Oehlen – crucial head kicking etc« in der Galerie Noah im Glaspalast
a3kultur
Architektur, Ausstellungen & Kunstprojekte

Kunst & Design al dente

Kulturt(r)ipps in die Nachbarschaft. Heute: Ein Blick über die Donau für Liebhaber*innen von Pasta, Kunst und Design