Architektur
Ausstellungen & Kunstprojekte

Kunst & Design al dente

Maccaroni Farblithografie
a3kultur-Redaktion

Kulturt(r)ipps in die Nachbarschaft. Heute: Ein Blick über die Donau für Liebhaber*innen von Pasta, Kunst und Design

Was hat Pasta mit Design zu tun? Die im Juni eröffnete Ausstellung »al dente. Pasta & Design« (Foto oben) der HfG Ulm, die bis 19. Januar 2025 im Archiv der HfG am Hochsträß in Ulm zu sehen ist, beleuchtet die vielfältigen Berührungspunkte von Essen und Gestaltung. 

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953 – 1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer*innen Inge Scholl, die Schwester von Hans und Sophie Scholl, der Grafiker Otl Aicher sowie der Architekt Max Bill orientierten sich an den Ideen der Moderne und schrieben mit der Schule in der Nachkriegszeit Designgeschichte. 

Alles über die HfG auf der Website der Stiftung HfG Ulm.


Auch sehenswert in Ulm: die Kunsthalle Weishaupt

Der Name Weishaupt steht für eine der bedeutendsten privaten Sammlungen abstrakter Kunst (Foto unten). Die Ausstellung »Wolfram Ullrich. Überwindung der Schwerkraft« läuft hier noch bis zum 29. September. Jeden Samstag um 14 Uhr finden Führungen statt. Es gibt auch spezielle Angebote für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. Wegen des Umbaus des Museums Ulm ist in den Räumen der Galerie zudem noch bis zum 27. Oktober die Sammlung des Museums zu Gast. Unter dem Titel »Museum neu buchstabiert« präsentieren sich hier Kunstwerke und Geschichten aus verschiedenen Sammlungsbereichen, darunter der berühmte steinzeitliche »Löwenmensch«. Die große Schauwand in der ersten Etage ist dem im Mai diesen Jahres verstorbenen US-Künstler Frank Stella gewidmet.

kunsthalle-weishaupt.de

Achtung:
Vom 20. bis einschließlich 25. August gibt es in allen drei Einrichtungen freien Eintritt in die aktuellen Ausstellungen.
 

Kunsthalle Weishaupt Ulm
Stempel Kulturt(r)ipps

Den ganzen August über empfiehlt die a3kultur-Redaktion Orte und Veranstaltungen in unserer Kulturregion.
Ob in der Stadt Augsburg oder in der näheren oder weiteren Umgebung – in allen Himmelsrichtungen ist etwas geboten. Kunstausstellungen mit Führungen und Sonderveranstaltungen für die Großen, Mitmachaktionen und Ferienkurse für die Jüngeren. Der Weg mit dem Auto, der Bahn oder dem Fahrrad in unsere Kulturregion lohnt sich! 

Das könnte Sie auch interessieren

Manuel Schedl
Architektur, Ausstellungen & Kunstprojekte

Zeit-seeing

Über 50 Standorte laden am Sonntag alleine im Augsburger Stadtgebiet zum Tag des offenen Denkmals
a3kultur
Architektur, Dasein

Schön Altern

Die Ausstellung »Schön Altern. Neue Weinarchitekturen in Italien« in Friedberg lädt Besucher*innen auf eine Reise durch Italien, von Südtirol bis Sizilien, ein
Jürgen Kannler
Architektur, Ausstellungen & Kunstprojekte

Hohe Kunst an geheimem Ort

Mit dem Start der Galerie Basilica wird ein weiteres Steinchen im Mosaik der Gegenwartskunst in unserer Region gelegt