Ausstellungen & Kunstprojekte
Politik & Gesellschaft

Licht an, Augen auf!

Gastautor

Mit handgenähten Leuchten aus orangefarbenen Schwimmwesten, die von geretteten Menschen aus dem Mittelmeer stammen, möchte Markus Heinsdorff ein Zeichen gegen das Vergessen setzen.  Sein 750 Quadratmeter großes »Leuchtenfeld« im Innenhof von Schloss Blumenthal steht für die Notwendigkeit eines Wandels in der Migrationspolitik hin zu einer gerechteren und humanitären Ordnung für alle Menschen.

Für das Projekt haben Heinsdorffs Künstlerkollegen Fred George und Andrew Wakeford 123 von den Stränden Griechenlands gesammelte Schwimmwesten zur Verfügung gestellt, die bereits im Rahmen ihres »Life jacket project« verwendet wurden. Das Blumenthaler »Leuchtenfeld« besteht aus 144 Holzstelen – jede davon vier Meter hoch, versehen mit einer Leuchte aus zusammengesetzten Teilen der benutzten Westen. Unter Anleitung von Heinsdorff und Produktionsleiter Bastian Klaes wurden alle Objekte in Handarbeit gefertigt. Über 60 Helfer*innen haben sich hierfür ehrenamtlich engagiert. Jede Leuchte verfügt über zwei LED-Lampen, die den Schlossinnenhof mit Beginn der Dämmerung in orangefarbenes Licht tauchen und so stellvertretend für Millionen Menschen stehen, die sich aktuell auf der Flucht befinden.

Nach Ende der Installation – über eine Verlängerung in den Spätsommer hinein wird nachgedacht – können die Stelen einzeln mit Signatur erworben werden. Nach Abzug der Materialkosten wird der Erlös an ausgewählte Organisationen gespendet, die sich auf verschiedenen Ebenen für Geflüchtete einsetzen.

Heinsdorff, der 2018 Blumenthal erstmals besuchte, sieht seine Werke als experimentelles Zukunftslabor mit den Themenschwerpunkten Umwelt und Soziales. In Kooperation mit der TU München erforscht er unter anderem, wie aus Recyclingstoffen oder Abfall Häuser gebaut werden können. In Tunesien realisierte er architektonisch gestaltete Wertstoffhöfe als Zentren der Begegnung und mit Studierenden entwickelte er ein mobiles Kleinstwasserkraftwerk.

www.leuchtenfeld.schloss-blumenthal.de

Abbildung: Das »Leuchtenfeld« in Blumenthal ist frei zugänglich. Eindrucksvoll ist es in der Dunkelheit. Es leuchtet täglich ab der Dämmerung bis 22 Uhr. Foto © Lisa Martin

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte

Zyklus einer Reise

Der Fotograf Eckhart Matthäus zu Gast in der Maxgalerie.
a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte, Literatur

Schmidt bekleidet Schmidt

Sprachkunst zur Sprachkunst: Zwei Namensvettern, vereint in einer Spoken-Word-Performance im tim
a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte

Geschichte, verschachtelt

Augsburger Stadtgeschichte in Kartons, gepackt von Archivar*innen und Kunstschaffenden