Film
Politik & Gesellschaft

Nie mehr Märtyrer

Shahid Filmstill
a3kultur-Redaktion

Preisgekrönte Augsburger Filmproduktion: Narges Kalhors »Shahid« 

Die Exil-Iranerin und Filmemacherin Narges Shahid Kalhor (gespielt von Baharak Abdolifard, Foto oben) möchte ihren Familiennamen ändern lassen. Und zwar soll das Wort »Shahid« (deutsch: Märtyrer) aus dem Nachnamen gelöscht werden. So zieht sie zum einen in den Kampf gegen ihre Vergangenheit und zum anderen gegen die Tradition einer patriarchalen Kultur. 

Der Film von Regisseurin Narges Kalhor, produziert von Produzent Michael Kalb aus Dinkelscherben, ist ein Genre-Mash-up aus schwarzer Komödie ebenso wie aus Biopic und Musical und wurde bei seiner Weltpremiere auf der Berlinale mit zwei Preisen bedacht. 
Die VFX-Animationen und Studioaufnahmen entstanden zusammen mit der Kreativ- und Digitalagentur »Heimspiel« aus Augsburg. Koproduziert wurde der hybride Spielfilm vom ZDF / Das kleine Fernsehspiel. Gefördert wurde die Produktion vom FFF Bayern und der Hessenfilm & Medien.

Am 1. August feierte der Film im Augsburger Liliom Kino seinen Kinostart. Wer bei diesem Event nicht dabeisein konnte, hat am Mittwoch, 14. August um 16:30 Uhr noch einmal die Gelegenheit, dieses von der Kritik sehr gelobte Filmexperiment auf der Kinoleinwand zu sehen.

www.liliom.de  


 

Das könnte Sie auch interessieren

Thomas Ferstl
Film

Raus ins Kino

Wenn’s schon bei der Fußball-EM nicht gereicht hat, kommen Deutschland und Österreich zumindest bei der Kino-Open-Air-Saison 2024 noch mal auf die große Leinwand.
a3kultur
Dasein, Film

Unter unserem Himmel

Sieben Filme – siebenmal Berge, Menschen und ihre Geschichten: Das Bayerische Outdoor Filmfestival beim Lechflimmern mit Local-Hero-Programm und Gästen
Thomas Ferstl
Film

Blutgeld unter freiem Himmel

Hui, gerade noch rechtzeitig aus dem Urlaub zurück, um Ihnen die Kinonews des Monats zu präsentieren. Ich habe dieses Wandern ausprobiert. Ganz schön eigentlich, so in den skandinavischen Wäldern. Leider hat mein Filmkonsum etwas darunter gelitten, aber einen Kracher und einen vielversprechenden Trailer konnte ich sehen. Lesen Sie selbst: