Ausstellungen & Kunstprojekte

Schattenmann & Street-Art-Pionier

a3kultur-Redaktion

Das Museum of Urban and Contemporary Art in München nimmt sich Richard Hambletons, des großen »Godfather of Street Art«, an und präsentiert seine Werke noch bis 21. Dezember.

Er war einer der Pioniere der Street Art, der, lange bevor Banksy und andere Street Artists die Auktionshäuser eroberten, die Hinterhöfe New Yorks mit seinen schattenhaften Silhouetten menschlicher Körper verzierte, die zuweilen an die Werke eines William Kentridge erinnern. Anders als den oben genannten blieben ihm jedoch der kommerzielle Erfolg und die Anerkennung durch die Feuilletons lange verwehrt. Vielleicht auch deshalb wurde Richard Hambleton der Beiname »Shadowman« – Schattenmann gegeben.

Ein Selbstdarsteller wie seine Kollegen und Freunde Jean-Michel Basquiat und Keith Haring war er nie. Sich von Andy Warhol porträtieren zu lassen, lehnte er trotz eines entsprechenden Gesuchs von Warhol ab. Vor drei Jahren verstarb der Künstler, ebenfalls eher abseits des Lichts der Öffentlichkeit und ohne eine Welle posthumer Würdigungen.

Das Museum of Urban and Contemporary Art, kurz MUCA, im Herzen der Münchner Altstadt hat sich nun des großen »Godfather of Street Art« angenommen und präsentiert seine Werke noch bis 21. Dezember.

www.muca.eu

Das könnte Sie auch interessieren

a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte

Zyklus einer Reise

Der Fotograf Eckhart Matthäus zu Gast in der Maxgalerie.
a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte, Literatur

Schmidt bekleidet Schmidt

Sprachkunst zur Sprachkunst: Zwei Namensvettern, vereint in einer Spoken-Word-Performance im tim
a3kultur
Ausstellungen & Kunstprojekte

Geschichte, verschachtelt

Augsburger Stadtgeschichte in Kartons, gepackt von Archivar*innen und Kunstschaffenden